Spielkollege
Geheimakte 3 Lösung

Florenz

Nina träumt sich ins mittelalterliche Florenz. Dort befreit sie einen arabischen Händler, den sie durch Zeitschleifen bis zur Werkstatt von Leonardo da Vinci verfolgt.

Nina macht auf Nena: Nur geträumt

In Ninas Traum befindet sie sich im mittelalterlichen Florenz, Italien. Niemand kann sie sehen oder hören. Sie beobachtet, wie ein arabischer Kaufmann namens An-Nasir eine Amphore aus der Bibliothek von Alexandria an einen jungen Mann verkaufen will. Er wird von Wachen abgeführt, der junge Mann flüchtet mit der Amphore.

Wir stehen vor dem Haus, in dem der Händler gefangen gehalten wird und gehen nach unten in Richtung Marktplatz. Dort nehmen wir den Holzkeil, der unter dem Rad des Holzkarrens klemmt. Dann klicken wir auf das Holzpodest, auf dem der Sack steht. Aus dem Sack nehmen wir etwas Salz und klettern wieder runter [auf den Karren klicken]. Mit dem Salz tauen wir das Holzrad auf, welches wir anschließend drehen, um den Lastenaufzug nach unten zu fahren, so dass er auf der gleichen Höhe wie das Holzpodest ist.

Danach steigen wir wieder auf das Holzpodest und gehen auf den Balkon links. Jetzt können wir das Schwert von der Statue nehmen und wieder nach unten klettern. Mit dem Schwert schneiden wir das Netz von der Fracht ab und gehen dann nach links zur breiten Gasse. Hier schneiden wir mit dem Schwert das Seil um die Fässer durch.

Die Wachen im Gefängnis ausschalten

Im Gefängnis nehmen wir die Folterinstrumente, die rechts neben der Zellentür liegen, und verlassen das Haus nach unten. Mit dem Schwert zerschneiden wir den Filz vor dem Fenster, gegen das vorhin die Fässer gerollt sind. Daraufhin machen die Wachen den Kamin an.

Mit der Mundspreize öffnen wir den Laden auf der rechten Seite und bekommen die Kräuter Bilsenkraut, Lavendel und Kamillenblüten. Jetzt werfen wir das Netz über den Haken links oberhalb der Tür und klettern aufs Dach. Dort angekommen zerschneiden wir mit dem Schwert die Wäscheleine.

Wir klettern wieder nach unten [das Netz anklicken] und schneiden mit dem Schwert ein Stück von der Wäscheleine ab. Dieses Stück Wäscheleine binden wir an den Schürhaken. Wir klettern wieder auf das Dach und werfen dort den Schürhaken mit Wäscheleine um den Schornstein, auf den wir anschließend klicken. Jetzt werfen wir das Bilsenkraut in den Schornstein, damit die Wachen einschlafen. Danach klicken wir auf das Dach und dann auf die Wäscheleine. Wir klettern wieder nach unten und betreten das Haus.

Aus dem Aschefach unter dem Kaminfeuer nehmen wir etwas Asche. Dann legen wir den Holzkeil in die Vertiefung vor der Zellentür und heben die Zellentür mit dem Schürhaken aus den Angeln. Wir betreten die Zelle, nehmen den Holzeimer und verlassen die Zelle wieder.

Nachdem wir den Holzkeil genommen haben gehen wir vor die Haustür und füllen etwas Schnee [unterhalb des Netzes] in den Eimer. In der Zelle schütten wir den Holzeimer mit Wasser über An-Nasir. Davon wacht er auf und flüchtet. Leider entkommt er uns, aber dank unserem Traum dreht sich die Zeit zurück und wir befinden uns wieder an der Stelle kurz bevor wir ihn geweckt haben.

An-Nasir verfolgen

Wir verlassen das Haus und gehen nach links in die schmale Gasse. Dort nehmen wir den Müll (Kartoffel und Kohlkopf), der neben der Sitzbank liegt und stecken das Handy in den Schnee der Sitzbank. Ein Anwohner wirft Fischabfälle herunter, die wir mitnehmen und gleich in die Eisenmaske legen. Jetzt gehen wir zum Marktplatz und fangen die Katze mit der Eisernen Maske mit Fisch.

Wir gehen zurück in die Zelle und stecken An-Nasir ein paar Fischabfälle in die Tasche. Jetzt wecken wir ihn wieder, indem wir ihm den Wassereimer drüber schütten. In der schmalen Gasse lassen wir die gefangene Katze in den geradeaus vor uns liegenden Durchgang frei und folgen ihr in diesen Durchgang zu einer eckigen Gasse, zu der wir nach dem Zeitsprung zurückkehren. Hier nehmen wir die Leiter und leeren den Wassereimer in die Vertiefung aus, damit eine Eisfläche entsteht. Vor dem Gefängnis füllen wir wieder etwas Schnee in den Eimer und gehen in An-Nasirs Zelle, wo wir ihn abermals mit einer Wasserdusche wecken. Er geht in der eckigen Gasse durch den rechten Durchgang in einen Innenhof, in den wir ihm folgen.

Nach dem Zeitsprung präparieren wir im Innenhof die Griffe der Tore mit der Asche und wecken An-Nasir anschließend wieder. Am linken Tor sind Fingerabdrücke, die wir anschauen, danach öffnen wir dieses Tor und kommen zu einer Brücke.

Nach dem Zeitsprung gehen wir zur Brücke, lehnen die Leiter an das Vordach und klettern danach auf das Vordach, das wir vom Schnee befreien. Nachdem wir An-Nasir geweckt haben, schauen wir den Schnee hinter der Brücke an und sehen, dass er nach rechts gegangen ist. Also hinterher. Wir sind am Ziel und entdecken, dass der Käufer der Amphore kein Geringerer als Leonardo da Vinci ist!

Der Weg vom Gefängnis zu da Vincis Werkstatt ist also:

  1. in der schmalen Gasse geradeaus (Katze, Fischgeruch)
  2. in der eckigen Gasse nach rechts (Eisfläche)
  3. im Innenhof durch das linke Tor (Asche auf Türgriffe)
  4. bei der Brücke nach rechts (Schnee vom Vordach)

Werkstatt von Leonardo da Vinci

Zuerst nehmen wir

Dann betrachten wir den Meisterbrief über der Tür und merken uns den Namen von Leonardo da Vincis Lehrer: Verrocchio.

Jetzt zünden wir mit dem Anzünder die Öllampe auf dem Gefährt an und sehen eine Waage an der hinteren Wand. Danach wenden wir den Lastenheber auf das Gefährt an und erkennen links neben der Waage ein paar Meißel, die wir mitnehmen.

Mit einem der Meißel bearbeiten wir den rechten Arm der Waage und lösen so die Arretierung. Dann nehmen wir vom linken Arm der Waage den Zylinder. Wir schauen ihn uns an und sehen ein Schloß aus Drehscheiben auf denen sich Buchstaben befinden. Diese können durch Klicken auf die Knöpfe in die Mitte gedreht werden, bis sich im unteren Bereich das Lösungswort VER-RO-C-CHI-O ("Verrocchio") ergibt.

Kombination für den Zylinder von Leonardo da Vinci (Geheimakte 3 Screenshot)
Kombination für den Zylinder von Leonardo da Vinci

Wir schauen uns die Tagebuchseite an und finden eine Art Geheimschrift. Auf dem Spazierstock, den wir ebenfalls anschauen, sehen wir ähnliche Schriftzeichen.

Um die Aufzeichnungen entschlüsseln zu können, tunken wir den Spazierstock in den Farbtopf und rollen den Spazierstock mit Farbe dann auf die Leinwand. Nun können wir die Tagebuchseite mit der Leinwand kombinieren und die Geheimschrift lesen.

Jetzt wenden wir die entschlüsselte Tagebuchseite auf die Chronik an und erfahren, dass die gesuchten Aufzeichnungen des Archimedes unter dem Gemälde "Madonna Benois" versteckt ist, das Leonardo da Vinci soeben an Lorenzo de Medici verkauft hat.

Dann erwacht Nina aus dem Traum und es geht weiter in Richtung San Francisco.

Geheimakte 3 Walkthrough