Spielkollege
Black Mirror Lösung

Kapitel 1 - Warmhill, Planeten, Williams Arbeitszimmer

Wir besuchen die Kirche von Warmhill, ordnen Planeten in einem Globus und gehen ins Arbeitszimmer von William.

Die Kirche von Warmhill

Nun gehen wir zur Kirche von Warmhill [Umgebungskarte]. Hier gehen wir nach rechts und unterhalten uns mit dem Totengräber.

Danach gehen wir nach links zum hinteren Friedhof und dort zu Williams Grab, wo wir uns den Grabstein anschauen. Dann sprechen wir wieder mit dem Totengräber.

Nachdem die Kirchturmuhr sieben Uhr geschlagen hat, befinden wir uns automatisch vor dem Haupttor des Schlosses, wo wir den Boten Mark treffen, der das Paket von Dr. Hermann bringt. Wir heben die Schachtel auf und schauen hinein, betrachten die Uhr und dann den Papierfetzen.

Die Planeten im Globus anordnen

Wir gehen in die Bibliothek. Auf dem Schreibtisch im hinteren Abschnitt schauen wir das Tintenfass an, worauf sich ein Geheimschrank öffnet, den wir ebenfalls untersuchen.

Wir gehen zum mittleren Abschnitt und klicken auf den Globus rechts hinten. Dort wenden wir die Planeten auf den Globus an. Dann platzieren wir die neun Planeten wie auf dem Bild dargestellt und nehmen anschließend den großen Schlüssel.

Richtige Anordnung der Planeten im Globus (Black Mirror 1 Screenshot)
Richtige Anordnung der Planeten im Globus

Die richtige Anordnung der Planeten [von innen nach außen] findet man, indem man die Anfangsbuchstaben aus dem [damals gültigen] Merkspruch "Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unsere neun Planeten" verwendet:

  1. Merkur (dunkelrot, klein)
  2. Venus (hellbraun, mittel)
  3. Erde (blau, mittel)
  4. Mars (orange, klein)
  5. Jupiter (braun, groß)
  6. Saturn (gelb, groß))
  7. Uranus (grün, mittel)
  8. Neptun (türkis, mittel)
  9. Pluto (weiß, klein)

Im Arbeitszimmer von William

Mit dem Schlüssel aus dem Globus öffnen wir die Tür im Turm und treten in Williams Arbeitszimmer ein.

Zuerst untersuchen wir die Schublade des Sekretärs und nehmen daraus das Buch, das wir gleich anschauen. Danach klicken wir mit der rechten Maustaste auf die Schublade des Sekretärs und finden das Tagebuch von William.

Jetzt schauen wir den Sekretär selbst an und nehmen die Schachfigur und den Schmuckkasten. Mit dem Schlüssel aus dem Buch öffnen wir die massive Truhe rechts und nehmen die seltsame Kugel.

Anschließend schauen wir im Inventar die Schachfigur [schwarzer Turm] an. Mit diesem kleinen Messer öffnen wir die Tür und verlassen das Arbeitszimmer.

Black Mirror 1 Walkthrough