Spielkollege
Black Mirror Lösung

Kapitel 1 - Dachboden, Schloß, Willow Creek

Wir sehen uns im Familienschloss um und versuchen, die Hintergründe von Williams Tod zu ergründen.

Auf den Dachboden kommen

Zuerst schauen wir uns das Bild von Marcus Gordon an. Danach gehen wir nach links zur Bibliothek. Wir betrachten das Bild von Mordred Gordon sowie die Symbole, die um den Boden um den Monolithen links führen.

Nun betreten wir die Bibliothek, die in drei Abschnitte unterteilt ist. Im mittleren Abschnitt nehmen wir die Schriftrolle vom Tisch.

[ Wenn wir diesen Plan im Inventar anschauen, können wir uns schnell von einem zum anderen Ort bewegen. Auch innerhalb des Schlosses spart das Zeit. ]

Im hinteren Abschnitt lesen wir das große Buch, das auf dem Schreibtisch liegt ("Die Chronik von Schloss Warmhill") und verlassen anschließend die Bibliothek. Jetzt gehen wir nach links, dann die Treppe rauf und zweimal nach rechts in den alten Flügel des Schlosses.

Mit der rechten Maustaste betrachten wir den Kamin und finden ein zerrissenes Foto, das wir zusammensetzen müssen. [ Mit einem Linksklick können wir ein Teil nehmen und positionieren, mit einem Rechtsklick drehen wir ein Teil um 90 Grad im Uhrzeigersinn. Positionieren wir ein Teil in der korrekten Drehung und in unmittelbarer Nähe der Zielposition, so rutscht es automatisch an sein Ziel. ]

Richtige Anordnung der Teile des Fotos (Black Mirror 1 Screenshot)
Richtige Anordnung der Teile des Fotos

Jetzt gehen wir zurück nach unten und nach rechts zum Kamin vor der Bibliothek. Dort sprechen wir mit Bates.

Danach gehen wir ins Esszimmer und nehmen uns die Mandelbonbons aus der Obstschale links. Dann gehen wir nach hinten rechts in die Küche und nehmen uns den Schlüssel vom Dachboden [rechts neben dem Kellereingang].

Mit dem Schlüssel gehen wir wieder hinauf in den alten Flügel und betreten den Dachboden, indem wir die Tür mit dem Dachbodenschlüssel aufsperren.

Im Schloss umsehen

Hier gehen wir ganz nach links bis zum vernagelten Eingang des Turms, in dem sich das Arbeitszimmer von William befindet. Wir verlassen den Dachboden und gehen dreimal nach links, bis wir vor Roberts Arbeitszimmer stehen. Wir schauen in den Zeitungsständer, lesen den Brief und sprechen dann mit Robert.

Danach gehen wir nach hinten links und öffnen mit dem Schlüssel die Tür zu unserem Zimmer. Wir schauen in unseren Koffer und nehmen die Kopfschmerztabletten und unsere Brieftasche [zweimal den offenen Koffer anklicken]. Im Inventar betrachten wir die Brieftasche. Wir schauen noch den Kamin an und verlassen dann unser Zimmer. Beim Kamin vor der Bibliothek sprechen wir erneut mit Bates.

Dann verlassen wir das Schloss durch den Haupteingang und gehen nach links hinten zum Stall. Wir sprechen mit Morris und gehen dann in den Stall. Hier betrachten wir die Flasche auf der Werkbank und in der Großansicht das Etikett. Aus der Schublade nehmen wir den Hammer.

Draussen sprechen wir Morris auf die Flasche Wein an, kehren dann zurück auf den Dachboden und entfernen mit dem Hammer die Bretter von der Tür zu Williams Arbeitszimmer.

Natürlich ist auch diese Tür abgeschlossen. Jetzt gehen wir zum Gemeinschaftsraum [Karte!] und sprechen Victoria auf den Schlüssel an. Als wir bei ihr kein Glück haben, gehen wir in die Bibliothek, wo wir uns mit Dr. Hermann unterhalten.

Wir verlassen das Schloss, gehen nach rechts zur Treppe, dann zum rechten Flügel und in den hinteren Garten. Dort betrachten wir den Springbrunnen.

Jetzt gehen wir zweimal nach links und dann zum Haupttor. Hier sprechen wir mit Henry, dem Gärtner. Danach gehen wir nach hinten zum Gewächshaus und schauen in den Häcksler. Nun sprechen wir erneut mit Henry, gehen wieder zum Gewächshaus und schauen nochmal in den Häcksler.

Wir gehen zum Stall und sprechen mit Morris. Dann gehen wir in Richtung Haupteingang und schauen uns den verbogenen Zaun an. Dann reden wir mit Robert bei seinem Arbeitszimmer. Anschließend gehen wir zu unserem Zimmer und dann nach unten zum Kamin, wo wir mit Bates sprechen.

An der Absturzstelle von William schauen wir uns den Fleck an der Wand an und ebenfalls das Symbol. Dann sehen wir uns den Strauch rechts nähe aun [rechte Maustaste]. Wieder reden wir mit Morris [Stall], dann mit Victoria [Gemeinschaftsraum] und mit Bates [Küche].

Jetzt gehen wir in unser Zimmer und versuchen, die untere Schublade der Kommode zu öffnen. Den Schlüssel finden wir auf dem Türrahmen [rechte Maustaste]. Wir öffnen damit die untere Schublade und nehmen die Kamera.

Wir fragen Robert nach einem Film und versuchen anschließend, seine Truhe auf dem Dachboden zu öffnen. Nachdem wir wieder mit Robert gesprochen haben, gibt er uns den Truhenschlüssel, mit dem wir schließlich die Truhe auf dem Dachboden öffnen können. Wir nehmen daraus den Film und legen ihn in die Kamera ein.

Damit gehen wir zu Williams Absturzstelle und fotografieren mit der Kamera den Fleck. Dann versuchen wir, ins Gewächshaus zu kommen und sprechen anschließend mit Henry. Wir gehen zurück ins Schloss und dann wieder zum Gewächshaus, das jetzt offen ist. Wir betrachten das Bild auf der Staffelei und sprechen erneut mit Henry.

Wir geben Robert seinen Schlüssel zurück und sprechen in der Bibliothek mit Dr. Hermann. Dann benutzen wir die Umgebungskarte, um nach Willow Creek zu gehen.

In Willow Creek

Dort gehen wir nach rechts und unterhalten uns mit dem Angler. Danach gehen wir zum Pub und sprechen mit dem Jungen Vic [positive Antwort geben].

Wir betreten nun den Pub, sprechen zuerst mit dem Wirt Harry, dann mit dem Gast Tom [positive Antwort geben], dann wieder mit Harry und nochmal mit Tom.

Wir verlassen den Pub, gehen über die Brücke rechts und versuchen, die Tür von Murrays Leihhaus [vorne] zu öffnen. Dann gehen wir zum Pub zurück, wo wir mit Vic sprechen. Im Pub reden wir mit Harry und am Pier mit dem Angler.

Black Mirror 1 Walkthrough