Spielkollege
Black Mirror Lösung

Kapitel 2 - Grab von Marcus Gordon, Fahrstuhlraum

Wir finden das Grab von Marcus Gordon und müssen aus einem Fahrstuhlschacht herauskommen.

Das Grab von Marcus Gordon

Wir sehen vier alte Bücher und vier Steinblöcke, die den Büchern zugeordnet sind. In jedem Buch steht ein Rätsel, dessen Lösungswort im zugehörigen Steinblock mit beweglichen Ringen eingestellt werden muss.

Die Rätsel und deren Lösungen sind:

RätselLösung
"Man kann es nicht sehen, aber hören. Es spricht nur, wenn man es anspricht."ECHO
"Schwarz kauft man sie, rot nutzt man sie, grau wirft man sie fort."KOHLE
"Man sieht ihn in der Kälte, sonst bleibt er meist dem Auge verborgen. Sanft wie das Licht, leicht wie eine Feder. Doch keine Kreatur dieser Welt kann ohne ihn existieren."ATEM
"Je mehr man wegnimmt, desto größer wird es."LOCH

Sind alle vier Wörter richtig eingestellt, fährt das Grab von Marcus Gordon hoch. Wir klicken auf den Steinsarg, schauen hinein und nehmen uns den Schlüssel und das Buch.

Wir verlassen den Sarg und machen einen Rechtsklick auf den Kerzenhalter, der am Boden liegt. Wir untersuchen die verdächtige Stelle rechts, zu der die Ratte gelaufen ist und stürzen in einen dunklen Raum.

Aus dem Fahrstuhlraum kommen

Dort klicken wir auf die Stellen, an denen der Mauszeiger rot wird. Wir finden links einen Zaun, rechts einen Mechanismus und ein Ventil.

Zuerst klicken wir auf das Ventil, um es zu öffnen.

Danach betrachten wir den Mechanismus und stellen die Hebel folgendermaßen ein:
Richtige Stellung der Hebel vom Mechanismus (Black Mirror 1 Screenshot)
Richtige Stellung der Hebel vom Mechanismus

Anschließend drücken wir den Knopf rechts (OFF/ON).

[Vorsicht: Nicht das Kabel berühren, sonst stirbt Samuel!]

Wir nehmen das Seil, das in der Mitte des Raums über dem Zaun hängt und schauen in die Metallkiste, die im Regal steht.

Dann drücken wir den Knopf beim Mechanismus rechts, um den Strom abzuschalten. Jetzt können wir sicher mit dem Drahtschneider das Kabel durchschneiden und danach den Strom wieder einschalten, indem wir erneut den Knopf beim Mechanismus rechts drücken.

Nun gehen wir zum Gitter links und machen erst einen Linksklick, dann einen Rechtsklick darauf.

Mit dem Drahtschneider schneiden wir ein Loch ins Gitter und klicken dann erneut auf das Gitter. Mit dem Schlüssel schließen wir das Gitter auf und verlassen dann den Raum, indem wir das Gitter erneut anklicken.

Die Falltür im Fahrstuhlschacht öffnen

Im nächsten Raum nehmen wir die Stange, die im Schutthaufen steckt und schauen uns das Skelett auf dem Boden links neben uns an.

Dann betrachten wir noch den Stromkasten und gehen anschließend in den Tunnel links. Dort schauen wir uns die Lore, die Aufzugsteuerung, das Fass und die Klappe unter dem Fass an.

Nun gehen wir nach hinten in den Maschinenraum, wo wir die Pfütze, das riesige Schwungrad und eine Kontrolltafel untersuchen.

Wieder zurück im Fahrstuhlschacht klicken wir auf das Fass. Dann stechen wir mit der spitzen Stange ein Loch in das Fass und klicken danach auf die Falltür, die sich aber nicht öffnet.

Daher verbinden wir mit dem Seil die Falltür und die Lore. Danach klicken wir zuerst mit der rechten, dann mit der linken Maustaste auf die Lore.

Wir steigen die Falltür hinunter, betrachten dort die Aufzugsteuerung und steigen noch weiter hinunter [unteres Ende der Leiter anklicken].

Strom für den Fahrstuhl erzeugen

In diesem Raum klicken wir auf den roten Lichtschein und entdecken einen Verteilerkasten. Diesen klicken wir an, können ihn aber nicht öffnen. Wir verwandeln unseren schwarzen Turm in das kleine Messer und öffnen damit den Verteilerkasten.

Danach klicken wir wieder auf den Verteilerkasten und verbinden die Drähte in dieser Reihenfolge:

  1. orange (ist bereits angeschlossen)
  2. grün
  3. rot
  4. blau
Richtige Kabelverbindung im Verteilerkasten (Black Mirror 1 Screenshot)
Richtige Kabelverbindung im Verteilerkasten

Anschließend drücken wir den Knopf links und das Licht geht an.

Wir untersuchen das Skelett [Rechtsklick]. Mit dem kleinen Schlüssel schließen wir den Spind auf und schauen dreimal (!) nacheinander hinein.

Mit den Kugeln laden wir den Revolver und betrachten dann die Pläne einer Maschine.

Anschließend nehmen wir das Buch vom Tisch. Nachdem wir die letzten Aufzeichnungen des Autors gelesen haben, gehen wir zweimal nach oben. Dort in den Maschinenraum, wo wir die Pläne einer Maschine auf die Kontrolltafel anwenden.

Wieder an die Oberfläche kommen

Wir gehen wieder hinunter zum Pausenraum. Dort betrachten wir den Dampf und versuchen dann, mit dem Lappen den Dampf einzudämmen, was uns nicht gelingt.

Also wieder nach oben in den Maschinenraum, wo wir den Lappen in der Pfütze tränken. Den nassen Lappen wenden wir auf den Dampf im Pausenraum an. Leider hat das zur Folge, dass die Maschine stoppt. Als wir den Sicherungskasten rechts untersuchen stellen wir fest, dass eine Sicherung durchgebrannt ist.

Wir gehen zum Lager [zweimal nach oben, dann rechts], benutzen das kleine Messer mit dem Stromkasten und nehmen eine Sicherung heraus. Wieder unten im Pausenraum setzen wir die Sicherung in den Sicherungskasten ein und klicken danach auf die Generatorsteuerung links.

Jetzt klettern wir ein Stockwerk hinauf und drücken dort zweimal (!) die Aufzugsteuerung [einmal, um den Aufzug zu holen und nochmal, um die Aufzugtür zu öffnen]. Dann klicken wir in die geöffnete Tür und fahren hinauf.

Oben angekommen schauen wir das Gitter an und schießen dann mit dem Revolver das kräftige Vorhängeschloss auf. [Jetzt sollte man den Spielstand abspeichern]

Wir klicken abermals auf das Gitter und gehen nach draußen, wo wir einem gefährlichen Wolf gegenüber stehen.

[Vorsicht: Nicht zu lange warten, sonst wird Samuel vom Wolf getötet!]

Wir erschießen mit unserer letzten Kugel im Revolver den Wolf. Dann verlassen wir das Gelände nach rechts und sprechen mit Robert und Victoria im Gemeinschaftsraum.

Black Mirror 1 Walkthrough