Spielkollege
Black Mirror Lösung

Kapitel 2 - Leichenhalle, Keller, Glockenturm

Bei unseren Ermittlungen kommen wir in den Schloßkeller, die Leichenhalle und den Glockenturm der Kirche.

Ermittlungen nach Henrys Tod

Zuerst gehen wir in den hinteren Garten und untersuchen den Springbrunnen (linke und rechte Maustaste) sowie den Fußabdruck links neben dem Springbrunnen.

Im Gewächshaus betrachten wir das Bild, den kleinen Tisch und die Kiste. Beim Tisch öffnen wir die linke und die rechte Schublade und schauen uns alles darin an.

Im Stall reden wir mit Morris.

Jetzt gehen wir zum Kamin vor der Bibliothek, wo wir mit Victoria reden. Von ihr erfahren wir, wo Dr. Hermann wohnt [ab jetzt auf der Karte sichtbar]. Danach sprechen wir noch kurz mit Robert vor seinem Arbeitszimmer.

Nun gehen wir in die Küche und dort in den Keller. Wir gehen nach rechts und sprechen mit Bates. Dann schauen wir uns im hinteren Teil des Kellers den Pumpenregler an. Wieder im vorderen Teil fragen wir Bates nach der Funktionsweise des Reglers.

Der Pumpenregler im Keller

Um die zweite Säule von rechts zu leeren, müssen die Räder in folgender Reihenfolge gedreht werden:

  1. dreimal Linksklick auf das Rad ganz rechts
  2. zweimal Rechtsklick auf das Rad ganz links
Lösung des Pumpenregler Rätsels (Black Mirror 1 Screenshot)
Lösung des Pumpenregler Rätsels

Danach gehen wir in den hinteren Garten [in der Küche durch die Tür nach draußen] und schauen das Symbol im Springbrunnen an. Wir nehmen zuerst den kleinen Schlüssel, der auf dem Boden rechts vom Symbol liegt, und fotografieren dann mit der Kamera das Symbol.

Mit dem Schlüssel öffnen wir die Metallkiste in der rechten Schublade des Tisches im Gewächshaus. Wir schauen in die Kiste und lesen den Brief. Dann gehen wir zum Stall und konfrontieren Morris damit.

Henrys Pfandschein einlösen

Jetzt schauen wir die Umgebungskarte an und gehen zu Dr. Hermanns Haus.

Auf der Mülltonne, die links am Haus steht. finden wir einen zerrissenen Brief, den wir anschauen und folgendermaßen zusammensetzen:

Richtige Anordnung der Teile des Briefs (Black Mirror 1 Screenshot)
Richtige Anordnung der Teile des Briefs

Danach versuchen wir, den Müllcontainer zu öffnen, der jedoch verschlossen ist. Wir benutzen die Türklingel und gehen hinunter zur Leichenhalle. Dort betrachten wir einen der Kanister unter den Waschbecken und fragen danach Dr. Hermann, ob er unseren Film entwickeln würde.

Wir gehen nach Willow Creek, sprechen kurz mit Vic und gehen dann in Murrays Leihhaus. Wir fragen Murray nach dem Entwickler und dem seltsamen Objekt [positive Antwort geben].

Jetzt sprechen wir im Pub zuerst mit Harry, dann mit dem Totengräber und schließlich mit Mark, der mit Tom Karten spielt [positive Antwort geben].

Nachdem Dr. Hermann aus der Leichenhalle gegangen ist, untersuchen wir als erstes die Schublade hinten rechts und nehmen daraus die Modelliermasse. Danach schauen wir die Schachtel an, die in dem Regal steht und finden den Pfandschein. Anschließend machen wir mit der Modelliermasse einen Abdruck vom Schlüssel, der links neben den Waschbecken hängt.

Den Pfandschein geben wir Murray und erhalten ein weiteres seltsames Objekt. Dieses kombinieren wir mit unserem Teil. Danach gehen wir in den Pub, wo wir mit Harry und Mark sprechen.

Den Müllcontainer öffnen

Nun gehen wir zu Dr. Hermann und geben ihm den Entwickler. Zurück im Pub fragen wir Harry nach Mark. Wir verlassen den Pub und gehen sofort wieder hinein. Wenn wir jetzt mit Harry sprechen, gibt er uns den nachgemachten Schlüssel.

Damit gehen wir zu Dr. Hermanns Haus und öffnen den Müllcontainer. Wir schauen in den Müllcontainer und nehmen die Kleider heraus.

Die Kleider schauen wir im Inventar an (Rechtsklick). Dann betrachten wir den schwarzen Turm im Inventar und schneiden anschließend mit dem kleinen Messer die Kleider auf. Den Diamant kombinieren wir mit dem seltsamen Objekt.

Wir benutzen die Türklingel, gehen in die Leichenhalle und fragen Dr. Hermann, ob er unseren Film schon entwickelt hat. [Um Zeit zu verbrauchen, gehen wir nach Willow Creek und dann sofort wieder zu Dr. Hermanns Haus]. Wieder klingeln wir und sprechen mit dem Doktor. Wir nehmen die entwickelten Fotos aus dem Behälter auf der Spüle und lesen dann Williams Tagebuch [zur letzten Seite blättern].

Nun gehen wir zur Kirche von Warmhill, die wir durch den Seiteneingang betreten. Nach einem Linksklick auf das verschlossene Gitter im Hintergrund gehen wir nach links zum hinteren Teil der Kirche und von dort aus zum Altar. Hier sprechen wir mit Pater Frederick, der uns in den Glockenturm lässt.

Dort betrachten wir die Öffnung unter der Kerze und stecken dann das seltsame Objekt in die Öffnung. Ein Altar kommt zum Vorschein.

Das Schieberätsel im Glockenturm

Wir betrachten den Altar und finden darauf ein Schiebepuzzle, das in Williams Tagebuch erwähnt wird. Ziel des Puzzles ist es, die Positionen der schwarzen mit denen der weissen Steine zu tauschen und danach den roten Stein wieder in der Mitte zu platzieren. [Ein angeklickter Stein kann dabei nacheinander auf mehrere freie Felder geschoben werden.]

Lösung vom Schieberätsel im Glockenturm (Black Mirror 1 Screenshot)
Lösung vom Schieberätsel im Glockenturm

Sind die Steine richtig verschoben, schauen wir den Teppich an und gehen dann nach unten. Dort betrachten wir die Öffnung links neben uns, gehen wieder hinauf und klicken dort die Öffnung an. Danach gehen wir wieder runter und stecken das seltsame Objekt in die Öffnung.

Black Mirror 1 Walkthrough