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Black Mirror Lösung

Kapitel 3 - Tierkreiszeichen, Springerrätsel, Derghams Grab

Nachdem wir ein Schieberätsel und ein Springerrätsel gelöst haben, müssen wir ins Grab von Dergham Gordon kommen.

Das Schieberätsel mit den Tierkreiszeichen

Ein Altar fährt nach oben, den wir uns anschauen. [Es folgt ein Schieberätsel, bei dem man Steine mit Tierkreiszeichen in die richtige Reihenfolge bringen muss.]

Die richtige Reihenfolge der 12 Tierkreiszeichen ist:

  1. ♈ (Widder, bereits in der linken oberen Ecke)
  2. ♉ (Stier)
  3. ♊ (Zwillinge)
  4. ♋ (Krebs)
  5. ♌ (Löwe)
  6. ♍ (Jungfrau)
  7. ♎ (Waage)
  8. ♏ (Skorpion)
  9. ♐ (Schütze)
  10. ♑ (Steinbock)
  11. ♒ (Wassermann)
  12. ♓ (Fische)

Die Steine mit den Tierkreiszeichen müssen an den Randfeldern angeordnet werden, die vier übrigen Steine kommen in die Mitte.

Lösung des Schieberätsels mit den Tierkreiszeichen (Black Mirror 1 Screenshot)
Lösung des Schieberätsels mit den Tierkreiszeichen

Wenn alles richtig ist, öffnet sich in der Mitte ein Geheimfach, aus dem wir einen Schlüssel nehmen.

Das Springerrätsel auf dem Schmuckkasten

Nach der Standpauke von Louis sprechen wir mit Richard. Dann gehen wir ins Schloss.

In der Nacht [coole Glühwürmchen!] gehen wir zum verlassenen Haus, die Tür ist aber verschlossen. Wir gehen in Richtung Garten und finden am Boden ein paar kleine Steine, die wir aufheben. Etwas weiter rechts werfen wir ein paar Mal mit den kleinen Steinen auf das beleuchtete Turmfenster.

Nach dem Experiment nehmen wir die Säure vom Tisch und schütten sie auf die Tür des Schlosses am Grab. Drinnen stecken wir den Schlüssel in das Schloss des Steinsargs rechts. Danach betreten wir den Geheimgang links und schauen das Gitterschloss an.

Wir gehen zurück zu Richard und fragen ihn nach dem Symbol am Gitter. Danach nehmen wir den Schlüssel vom Tisch rechts hinten und öffnen damit die Eingangstür vom Schloss.

Im Schloss betrachten wir den Schmuckkasten auf dem Schminktisch links hinter dem Flügel. [Es folgt ein Mini-Spiel, bei dem man Schachfiguren mit dem Rösselsprung vertauschen muss. Die zwei weissen Springer müssen an die Stellen der beiden schwarzen Springer und umgekehrt.]

Feldnummern zur Lösung des Springerrätsels (Black Mirror 1 Screenshot)
Feldnummern zur Lösung des Springerrätsels

Mit den im Bild angezeigten Feldnummern ergibt sich diese mögliche Zugfolge:

  1. 3 → 6
  2. 5 → 8 → 3
  3. 7 → 2
  4. 1 → 4
  5. 2 → 5
  6. 6 → 1
  7. 4 → 7 → 2
  8. 5 → 8
  9. 2 → 5
  10. 1 → 4 → 7
  11. 3 → 6 → 1
  12. 8 → 3

Nach erfolgreichem Tauschen erhalten wir ein Amulett, mit dem wir das Gitterschloss im Grab öffnen und die Gruft betreten.

Der Schlüssel aus Derghams Grab

In Dergham Gordons Grab lesen wir zuerst die Inschrift auf der Tafel und schauen uns den Monolith an.

Dann betrachten wir die Schädel an der hinteren Wand. Der dritte von rechts ist gespalten. Auf ihn werfen wir ein paar unserer kleinen Steine und betrachten danach den kaputten Schädel auf dem Boden. Hinter einem Gitter liegt ein Schlüssel, den wir aber nicht erreichen.

Wir holen vom Kamin im verlassenen Haus den Schürhaken und holen damit den Schlüssel hinter dem Gitter hervor.

Den Schlüssel mit Totenkopf stecken wir in den Monolith. Danach öffnen wir das Grab links hinten und nehmen den Schlüssel heraus.

Black Mirror 1 Walkthrough