Spielkollege
Black Mirror Lösung

Kapitel 5 - Grab von Lothar Gordon, Schlüssel von Lothar und William

Wir entdecken das Grab von Lothar und finden die letzten beiden heiligen Schlüssel.

Das Grab von Lothar Gordon

Wir sprechen mit ihr und erfahren von unserem Vorfahren Lothar Gordon. Danach gehen wir nach Ashburry, klingeln und gehen dort zum Eingang des Kesselraums.

Wenn wir durch das kleine Fenster schauen, sehen wir in der Großansicht eine Schraube am Rohr links. Wir nehmen sie mit und gehen zum Friedhof.

Hier sehen uns alle Gräber an und gehen dann zum hinteren Teil des Friedhofs. Auch hier betrachten wir alle Gräber. Hinter einem Strauch auf der linken Seite finden wir ein anonymes Grab. Wenn wir es näher untersuchen [Rechtsklick] kommt das Familienwappen der Gordons zum Vorschein.

Wir gehen zurück zum mittleren Teil und betreten die Kapelle. In der Kiste links neben der Tür finden wir eine kaputte Gartenschere. Wir reparieren sie mit der Schraube und gehen zurück zu Lothars Grab. Mit der Gartenschere zerschneiden wir den verwelkten Strauch.

Der Versuch, das Grab zu öffnen scheitert am schweren Grabdeckel. Also gehen wir zurück zum Kesselraum. In einer dunklen Ecke unterhalb des Holzdachs finden wir eine Metallstange [Linksklick und Rechtsklick]. Mit ihr können wir das Grab öffnen.

Der vierte Schlüssel (Lothar)

Jetzt gehen wir zur Schwester in der Eingangshalle und sprechen sie auf das Grab von Lothar Gordon an. Danach gehen wir nach Warmhill und betreten die Kirche durch den Seiteneingang. Am Altar sprechen wir mit Pater Frederick.

Da er Zeit braucht, gehen wir nach Willow Creek und sprechen im Pub mit Harry. Wir kehren nach Warmhill zurück, aber der Pater ist noch nicht fertig. Deshalb gehen wir zum Friedhof hinter der Kirche und dort zu Williams Grab, wo wir die beiden Gruften anschauen.

Jetzt gehen wir wieder zu Pater Frederick und erfahren, wo Lothar Gordon begraben liegt. Wir gehen zum hinteren Friedhof und sehen, dass die Familiengruft offen steht.

Nach dem Gespräch mit dem Totengräber [positive Antwort] erhalten wir die Urne von Lothar Gordon. Diese untersuchen wir im Inventar [Rechtsklick] und finden den vierten Schlüssel.

Der fünfte Schlüssel (William)

Dann nehmen wir aus dem Werkzeugkasten eine Taschenlampe und gehen nach rechts zu Williams Grab.

Auf der Suche nach einer Schaufel gehen wir zur Kirche und dort ganz nach rechts, bis wir zu einem Erdhaufen kommen. Diesen leuchten wir mit der Taschenlampe an und finden darauf eine Schaufel, die wir mitnehmen.

Zurück an der Familiengruft entfernen wir den Draht, der die Metalltür offen hält und nehmen dann den Keil unter der Metalltür.

Nun graben wir mit der Schaufel Williams Grab auf und nehmen uns den fünften heiligen Schlüssel.

Vor der Kirche sehen wir die Kutsche der Gordons und in der Kirche beobachten wir, wie Bates im Beichtstuhl verschwindet. Wir belauschen seine Beichte und das vorletzte Kapitel ist beendet.

Black Mirror 1 Walkthrough