Spielkollege
The Book of Unwritten Tales 2 Lösung

Ivo - Tschiep, Blume, Trank, Magischer Spiegel, Hippogreif

Prinzessin Ivo überlistet Ihren Vogel, heilt eine traurige Blume, braut einen ekligen Trank, beschwört einen Spiegel und kauft einen Hippogreif.

In der Eröffnungssequenz sehen wir Kapitän Nate gemeinsam mit Wrackteilen vom Himmel fallen. Wir klettern den linken Felsen hoch, krabelln über den Teil des Stegs und das Seil hinauf. Oben reiben wir an der Öllampe und reden mit Benny, dem Dschinn. Dann nehmen wir den Teppich. Nach einem kurzen Tutorial zur Spielsteuerung geht es los.

In den Garten kommen / Tschiep-Tschiep fangen

Los geht es im Elfenhain, wo wir als Prinzessin Ivo spielen.

Im Schlafzimmerr reden wir zuerst mit unserer Mutter und dann mit unserem Vogel Tschiep-Tschiep, bis er sich auf das Schmuckkästchen setzt. Wir sehen uns alle Gegenstände an (Bett, Spiegel, Schmuckkästchen, Strickmütze, Bilder, Karaffe, Blume, Schale, Spieluhr, Figur).

Dann öffnen wir die Spieluhr und gehen hinaus auf den Balkon. Hier betrachten wir die Sonnenblumen und nehmen einige Sonnenblumenkerne.

Die Sonnenblumenkerne legen wir in die Schale im Schlafzimmer. Wenn Tschiep die Kerne frisst, nehmen wir den Spiegel. Diesen lehnen wir an die Figur. Sobald sich Tschiep auf die Spieluhr setzt, öffnen wir sie.

Jetzt gehen wir auf den Balkon und klettern auf der rechten Seite des Geländers hinunter in den Garten.

Die traurige Blume heilen

Unten betrachten wir den Bonsai und reden dann mit Arbor, dem Gärtner. Wir folgen ihm nach links, wo er uns von einer traurigen Blume erzählt. Dann schauen wir uns (immer mehrfach) die Bank, das Bienennest, den Busch mit den roten Früchten und die flache Schale an.

Jetzt gehen wir nach rechts, wo Arbor stand, nehmen den Stein und schauen den Topf an. Wir betrachten die Wasserpflanzen im Teich und nehmen ein Schilfrohr.

Wir schauen den Wasserfall und die glückliche Trauerweide an und gehen dann in die Bibliothek. Hier nehmen wir eine der trompetenförmigen Blumen rechts vorne und lesen dann das Buch im hinteren Regal. Links unten finden wir Informationen zur Liebeslilie.

Pflanzenbuch mit Informationen zur Liebeslilie (The Book of Unwritten Tales 2 Screenshot)
Pflanzenbuch mit Informationen zur Liebeslilie

Wir sehen uns das vordere Bücherregal an, finden ein Angelbuch und nehmen das Buch über Holzbearbeitung. Dann betrachten wir das Bücherregal ganz vorne, auf dem drei Eier stehen und finden ein Medizinbuch, mit dem wir uns unterhalten.

Jetzt reden wir mit Arbor und bekommen seine Angel. Danach klettern wir auf den Balkon und nehmen noch ein paar Sonnenblumenkerne. Dann holen wir die Blume aus unserem Schlafzimmer, gehen zu Arbor und erzählen ihm vom Problem der Liebeslilie.

Trank brauen

Vom magischen Medizinbuch haben wir das Rezept für einen Trank bekommen, der aus folgenden Zutaten besteht:

Wir befragen Arbor, der unter dem Baum raucht, dazu und stechen mit dem abgebrochenen Schilfrohr in das Bienennest. Danach erschrecken wir mit dem trompetenförmigen Blütenkelch den Metus-Strauch und pflücken ein paar Früchte.

Jetzt gehen wir zum Teich werfen die Angel ein paar Mal aus. Nach jedem Angelversuch erhöht sich unser "Angler Level" um einige Punkte. Das Ziel sind 1.000 Punkte. Zwischendurch lesen wir im Angelbuch, verstehen aber die Fachbegriffe noch nicht. Also üben wir weiter bis Level 10.

Dann fragen wir Arbor nach Angeltipps. Wir holen aus dem Schmuckkästchen in unserem Schlafzimmer ein paar Ohrringe, die wir als Köder an die Angel knoten. Beim nächsten Versuch fangen wir den Roten Hering. Wenn wir weiter angeln (vorher nehmen wir noch ein paar Regenwürmer aus Arbors Topf links neben dem Vogelbad und stecken sie auf die Angel), schaffen wir irgendwann Level 1.000 und erhalten den Hut des Meisteranglers.

Zurück im Schlafzimmer geben wir die grüne Metus-Frucht, den Honig und den Roten Hering in die Schale. Wir geben etwas Wasser aus der Karaffe dazu und zerstampfen alles mit dem faustgroßen Stein.

In der Bibliothek reden wir mit dem Medizinbuch und trinken dann den Trank, worauf wir die Diagnose bekommen.

Den magischen Spiegel beschwören

Wir gehen zu Arbor, nehmen uns seinen Spaten und reden mit ihm. Dann betrachten wir den Spiegel und sprechen anschließend mit unserer Mutter und unserem Vater im Thronsaal [Zugang rechts vom Wasserfall beim Teich].

Wir fragen unsere Mutter nach der Bedeutung der 3 Symbole und der 3 Arten von Wasser:

  1. Wasser, das vom Himmel fiel
  2. Wasser, das aus der Erde kam
  3. Wssser, das im Mondschein badete

Danach holen wir aus unserem Schlafzimmer die Karaffe, füllen sie am Wasserfall auf und kippen den Inhalt in den magischen Spiegel.

Wieder im Thronsaal betrachten wir den Mondbrunnen und fragen unsere Mutter, ob wir etwas davon haben können. Wir sagen, dass wir es für einen Trank brauchen (Schönheitstrank). Auch dieses Wasser kippen wir in den magischen Spiegel.

Zuletzt fragen wir Arbor nach Wasser, das aus der Erde quillt und gießen auch das in den magischen Spiegel.

Ein Kessel voll Gold für den Hippogreif

Nach der Beschwörung reden wir in der Bibliothek mit Tschiep über ein Transportmittel nach Seefels. Dann lesen wir der glücklichen Weide aus dem Buch über Holzbearbeitung vor und gehen danach zum Ende des Regenbogens (an dem sich ja bekanntermaßen ein Schatz befindet). Dort graben wir mit dem Spaten und finden einen Kessel voll Gold.

Wir erzählen Tschiep-Tschiep von unserem Fund und reden anschließend mit unserem Vater, der unsere Sonnenblumenkerne verzaubert. Diese geben wir Tschiep, so dass er den Kessel voll Gold zum Gestüt transportieren kann.

Auf dem Balkon schauen wir uns den Hippogreif an und fliegen dann mit ihm nach Seefels.

The Book of Unwritten Tales 2 Walkthrough