Spielkollege
The Book of Unwritten Tales 2 Lösung

Wilbur - Bibliothek, Buchreparatur, Spinnweben, Zeitreise

Nachdem er die Schulbibliothek wiedergefunden hat, begibt sich Wilbur auf eine Reise durch die Zeit.

Aufgabe 3: Schulbibliothek wiederfinden

Im Klassenzimmer finden wir auf dem Lehrerpult eine magische Schiefertafel, die wir im Inventar benutzen. Dann nähern wir uns der Pflanze und saugen mit dem praktischen Blasebalg die Gaswolke ein.

Den gasgefüllten Blasebalg wenden wir auf den Feuermacher an. Im Inventar lesen wir die vergilbte Konstruktionszeichnung und benutzen anschließend den Feuermacher.

Im Lehrerzimmer legen wir die trockenen Bretter in den Kamin. Auf die Frage nach dem Schuleigentum antworten wir

  1. "Es sind nur ein paar alte Bretter!"
  2. "Besser verbrennen als wegwerfen!"

Dann legen wir noch die leere Futterpackung in den Kamin und gehen zurück ins Klassenzimmer. Wir entzünden den angeknabberten Notizblock am Feuermacher und laufen schnell ins Lehrerzimmer, wo wir mit dem brennenden Papierstreifen den Kamin anzünden.

Nun lassen wir den mies gelaunten Kobold auf Direktor Bloch los und greifen uns das Kaminreisepulver. Das Kaminreisepulver werfen wir in den Kamin und gehen dann ins Feuer.

In der Bibliothek reden wir mit den Büchern und schauen uns den Schreibtisch an und alles, was sich darauf befindet. Von der rechten Seite nehmen wir eine weitere Buchseite.

Wir verlassen den Schreibtisch und nehmen das Zierdeckchen von rechts vorne. Dann betrachten und nehmen wir die Schublade des Schreibtischs. Im Nasenloch des Bärenfells finden wir einen Zauberspruch zum Feuermachen.

Jetzt werfen wir die hölzerne Schublade in den Kamin und entzünden ihn mit dem Feuerzauber. Nun noch das Kaminreisepulver in den Kamin und wir verlassen die Bibliothek durch den Kamin. Im Lehrerzimmer berichten wir Direktor Bloch und erhalten von ihm die letzte Buchseite.

Buch reparieren und Besen bannen

In der Eingangshalle zeigen wir dem Troll das Zierdeckchen. Dann schauen wir den Wandteppich über der Ritterrüstung an und erhalten einen Faden.

Zurück in der Bibliothek schauen wir wieder den Schreibtisch an. Zuerst kombinieren wir den alten Faden mit der spitzen Fischgräte und nähen dann mit Nadel und Faden die losen Buchseiten zusammen. Danach schmieren wir den klebrigen Troll-Rotz in den Buchrücken.

Wir gehen wieder in die Bibliothek und reden mit den Büchern. In der Mitte des Raums liegt das Buch "Der Zauberlehrling", den wir nach dem Bann für einen Besen fragen. Den Spruch ("In die Ecke, Besen, Besen, sei's gewesen!") wenden wir gleich auf den Besen in der Eingangshalle an und stecken ihn ein.

Aufgabe 4: Spinnweben in der Eingangshalle entfernen

In der Bibliothek lesen wir mehrfach das Buch Gesetze Aventasiens, das im linken Regal steht. Wir finden ein Gesetz, dass uns diese Aufgabe mit den Spinnweben erspart. Wir gehen ins Lehrerzimmer und sagen Direktor Bloch, dass wir alle Aufgaben erledigt haben.

Zeitreise in der Bibliothek

Zurück in der Bibliothek schauen wir uns die vergammelten Bücher am Kamin an und sprechen dann mit dem Buch über Zeitreisen, das auf dem Schreibtisch steht.

Zuerst reisen wir in die Vergangenheit und landen in einer 256-Farben-Welt [Adventure-Stil der 2000er-Jahre]. Auch hier sind die Bücher schon vergammelt.

Bibliothek im 256-Farben-Stil der 2000er-Jahre (The Book of Unwritten Tales 2 Screenshot)
Bibliothek im 256-Farben-Stil der 2000er-Jahre

Wir reden und befreien das Zeitreisebuch, das unter einem Bücherstapel neben dem Schreibtisch liegt und reisen noch weiter in die Vergangenheit.

Jetzt befinden wir uns in einer 16-Farben-Welt ohne Ton [Adventure-Stil der 1990er-Jahre]. Die Bücher sind unversehrt und wir sehen eine Werkzeugkiste und eine Leiter.

Bibliothek im 16-Farben-Stil der 1990er-Jahre (The Book of Unwritten Tales 2 Screenshot)
Bibliothek im 16-Farben-Stil der 1990er-Jahre

Wir sprechen mit den gefährdeten Büchern, aber sie wollen [ganz im Sheldon Cooper-Stil] ihren Platz nicht verlassen. Danach reden wir mit dem zukünftigen Zeitreisebuch und dann wieder mit den Büchern am Kamin, die wir auf Zeitreisen ansprechen.

Wir lassen uns von der "guten, alten Zeit" erzählen und landen in der Zeit der Text-Adventures.

Bibliothek im Stil eines Text-Adventures (The Book of Unwritten Tales 2 Screenshot)
Bibliothek im Stil eines Text-Adventures

Der Weg durch die Zeiten ist folgender:

[Text]

  1. Betrachte den Handwerker
  2. Benutze den Lasche-Öffnen-Zauber mit dem Lederriemen
  3. Nimm den Schlüssel
  4. Rede mit den alten Büchern ("Ich müsste in die Zukunft reisen.")

[1990er]

  1. Den kleinen Schlüssel auf die Werkzeugkiste anwenden
  2. Rede mit den Büchern ("Kannst du mir nochmal von der guten, alten Zeit erzählen?")

[Text]

  1. Rede mit den alten Büchern ("Wie lange liegt der Handwerker schon betrunken da?", "Ich komme gleich wieder.")
  2. Betrachte die Bibliothek
  3. Nimm die Dachpappe
  4. Rede mit den alten Büchern ("Ich müsste in die Zukunft reisen.")

[1990er]

  1. Rede mit den Büchern ("Ich möchte dir noch einmal von der Zukunft erzählen.")

[2000er]

  1. Betrachte den Arbeitstisch
  2. Rede mit dem Zeitreisebuch ("Schick mich weiter in die Vergangenheit.")

[1990er]

  1. Steige die Leiter empor

Damit ist unsere Zeitreise beendet und wir erhalten als Belohnung den Hut des Bücherfreunds.

The Book of Unwritten Tales 2 Walkthrough