Spielkollege
The Book of Unwritten Tales 2 Lösung

Wilbur - Untergrund, Strom, Maschine

Wilbur sorgt im Untergrund für Strom und bringt eine Maschine zum Laufen.

Wilbur ist jetzt unterhalb der Stadt und steht vor der Behausung der Ratten. In der Mitte des Schrottplatzes befindet sich ein Müllberg. In der Decke darüber ist ein Loch - der einzige Weg nach oben. Von der Decke hängen Stromkabel und ein Keilriemen, die wir beide nicht erreichen können. Auf dem Boden liegen ein Kanalrohr und eine Lore.

Aus der Falle kommen

Auf der linken Seite heben wir ein Stoffding (kleiner Sack) und auf der rechten Seite einen Pelzkragen auf.

Wir steigen auf den Müllberg und nehmen die Holzpuppe von Ritter Thilo. Nachdem wir sie weggeworfen haben, nehmen wir den Umhang. Dann benutzen wir die Glocke und reden mit Jorge.

Danach gehen wir hinunter und dann in die Höhle auf der linken Seite (nicht die beleuchtete), wo wir auf Remi treffen. Nachdem Remi in das Loch gestiegen ist, sehen wir uns in der Höhle um (Zeichen an der Wand, Trommel, Loch, Verfärbung im Stein, Rohr).

Wir nehmen das Hamsterrad von der linken Seite und verlassen die Höhle. Dabei brechen wir im Boden ein und stecken fest. Es erscheint ein kleiner Roboter, der WALL-E™ ziemlich ähnlich sieht.

Seine Befreiungsversuche scheitern, aber wir erhalten ein kurzes Stöckchen, mit dem wir das Seil heranholen, das auf dem Boden vor uns liegt. Dann werfen wir das Stöckchen dem Roboter zu, der daraufhin einen Stein zurück wirft, den wir uns nehmen.

Nun binden wir den Stein an das Seil, werfen das Seil mit Gewicht über das Rohr und ziehen uns dann selbst aus dem Loch. Wir schnappen uns das Seil und verlassen die Höhle.

Strom erzeugen

Jetzt gehen wir in den beleuchteten Bereich, wo wir den Zombie Gulliver kennenlernen und sehen uns in seiner Werkstatt um.

Wir nehmen ein paar Bretter aus der hinteren rechten Ecke, schauen uns die Maschinen an und dann mehrfach die Kuckucksuhr (bis wir ein sechseckiges Loch entdecken). Dann nehmen wir das Klebeband, das auf dem Boden links von der Kuckucksuhr liegt und gehen zurück zum Schrottplatz. In der Behausung der Ratten nehmen wir den Wasserschlauch und sprechen dann mit Timmy und der Köchin Ethel.

Wir essen einen Eintopf und reden erneut mit ihr. Nachdem sie uns eine weitere Schüssel Eintopf gegeben hat, fragt sie uns, wie er uns schmeckt. Wir sagen "Könnte heißer sein". Sie legt Holz nach und durch den zusätzlichen Dampf beschlägt ihre Brille.

Jetzt verlassen wir das Rattenlager und werfen einen Blick in unser Inventar.

Zuerst kleben wir das beidseitige Klebeband an das Hamsterrad und befestigen danach den flauschigen Pelz daran. Dann blasen wir den Gummischlauch auf und stecken den Ballon in den Pelz. Zuletzt kleben wir die leeren Suppenschüsseln an das Hamsterrad.

Damit dehen wir in die Werkstatt und stellen das Wasserrad unter den Wasserhahn. Dann erzählen wir Gulliver von unserem Erfolg.

Dynamit sammeln

Wir gehen in das Heim der Zombies [neuer Eingang links] und sprechen mit Gullivers Frau Esther. Danach sehen wir uns die Flasche ganz rechts an und nehmen dann den Deckel, der wie ein Hut geformt ist. Wir nehmen die Waage aus der linken hinteren Ecke und die Halterung links vorne.

Jetzt betrachten wir ein paar Mal das Aventasien-Modell vorne und nehmen dann den Kantschlüssel, der darauf liegt. Dann gehen wir zurück in die Werkstatt. Nach dem Gespräch mit Gulliver ziehen wir mit dem praktischen Kantschlüssel die Kuckucksuhr auf, stellen die Uhr und nehmen dann den Vogel.

Danach schauen wir uns die Maschine [Konstruktor™] rechts unten an. Hier nehmen wir das kleine Etwas, das direkt vor uns liegt. Es ist ein Feuerwerkskörper, von dem wir insgesamt 9 Stück finden müssen.

Zurück in der Werkstatt nehmen wir einen Brocken vom intelligenten Stein und heben den Feuerwerkskörper vor der grünen Maschine in der Raummitte auf. Im Heim der Zombies liegen zwei weitere Feuerwerkskörper links und rechts vor der Treppe.

Wir verlassen die Werkstatt. Vor dem Rattenlager finden wir Feuerwerkskörper in der Kiste, rechts neben dem schmutzigen Geschirr und im Müll rechts vorne. Auf dem Müllberg nehmen wir zwei Feuerwerkskörper von der linken und rechten Seite. In der Höhle mit dem Loch liegt ein Feuerwerkskörper links neben dem Stein.

Im Inventar kombinieren wir den großen Haufen Schwarzpulver mit dem verleumderischen Plakat.

Die Köchin zur Mithilfe überreden

Im Rattenlager sprechen wir mit Timmy, dann mit Ethel und wieder mit Timmy. Als wir ihm von Jorges Machenschaften mit den Zombies erzählen, läßt er sich überreden, uns zu helfen.

Wir benutzen Timmy mit Ethel. Während er sie ablenkt nehmen wir das Geschirrtuch. Wir verlassen das Lager und benutzen das saubere Geschirrtuch mit dem dreckigen Geschirr. Im Lager der Ratten legen wir das dreckige Geschirrtuch wieder zurück.

Dann fragen wir Ethel nach Eintopf und sagen wieder "Könnte heißer sein", wenn sie uns fragt, wie er schmeckt.

Wir verlassen das Lager und befestigen die ausgefallene Feder am Hut. Dann zeigen wir Timmy den Umhang und erklären ihm unseren Plan.

Nun schauen wir wieder ins Rattenlager, wo wir den Umhang mit dem Hut kombinieren. Dann lassen wir Timmy die Verkleidung anziehen.

Anschließend gehen wir zur Zombiefrau Ester und machen die beiden miteinander bekannt. Bevor wir gehen, füllen wir noch eine leere Suppenschüssel mit Sand aus dem Vogelkäfig.

Keilriemen und Kohle

Vor dem Rattenlager legen wir das lange Holzbrett auf das Kanalrohr und stellen Timmy auf die Wippe. Wir reden wir mit dem Roboter N8 ["Ich bräuchte dich einmal als zusätzliches Gewicht"] und nehmen anschließend den Keilriemen.

Jetzt gehen wir in die Höhle mit dem Loch. Wir kombinieren die Waage mit dem metallischen Ständer. Die Halterung mit Waage stellen wir auf die Bongo-Trommel.

Das Seil mit Gewicht werfen wir über die Halterung. Das leere Säckchen füllen wir mit Sand aus der Schüssel und knoten den sandgefüllten Sack an das Seil.

Die selbstgebaute Dynamitstange stecken wir in den Riss in der Wand. Nun holen wir die Kerze aus dem Rattenlager und hängen sie an die Waage. Zuletzt stechen wir mit dem Kantschlüssel ein Loch in den sandgefüllten Sack. Nach der Sprengung schauen wir die Kohle an und befinden uns danach vor der Maschine.

Die Maschine der Zombies (The Book of Unwritten Tales 2 Screenshot)
Die Maschine der Zombies

Maschine der Zombies benutzen

Zuerst schauen wir uns alle Teile der Maschine an: Ofentür, Schwungrad, Pfeife, Trichter, Anzeige, Ölkanne, Hebel.

Dann legen wir den kräftigen Keilriemen um das Schwungrad. Die kurzen Bretter und den intelligenten Stein werfen wir in den Trichter.

Ziel ist es nun, die Anzeige der Maschine in den grünen Bereich zu bekommen und dort eine Weile zu halten. Dazu gehen wir wie folgt vor:

  1. Ofentür öffnen
  2. Kohle in den Ofen schaufeln [Dampfmaschine startet, Leistung erhöht sich]
  3. Ofentür schließen [Leistung erhöht sich]

Diese drei Schritte ca. 5 Mal wiederholen, bis Wilbur sagt "Wir sind im grünen Bereich". Zwischen den Schritten nicht zu lange warten! Dann auf die Hebel klicken und die drei Schritte nochmal durchführen, bis Wilbur sagt "Ich glaub, wir habens raus!".

Alle 9 Feuerwerkskörper im Überblick

  1. Vor der Maschine der Zombies [Konstruktor™]
  2. Werkstatt: vor der grünen Maschine (links von der Kuckucksuhr)
  3. Heim der Zombies: links und rechts vor der Treppe
  4. Vor dem Rattenlager: in der Kiste
  5. Vor dem Rattenlager: neben dem dreckigen Geschirr
  6. Vor dem Rattenlager: im Müll rechts vorne
  7. Müllberg: linke Seite
  8. Müllberg: rechte Seite
  9. Höhle: links neben dem Stein

The Book of Unwritten Tales 2 Walkthrough