Spielkollege
Geheimakte 2 Lösung

Chateau - Nina einschmuggeln, Alarm, Finale

Max schmuggelt Nina ins Schloss und gemeinsam setzen sie den Machenschaften von Pat Shelton ein Ende.

Nina ins Schloss schmuggeln

Wir gehen durch die rechte Tür auf den Innenhof und unterhalten uns dort mit der Wache, die vor dem Gefängnis hockt. [Es stellt sich heraus, dass er der Wächter vom Militärkrankenhaus aus Geheimakte 1 ist.] Er lässt uns nicht ins Gefängnis und erzählt von seiner geliebten Käsesuppe.

Nun betrachten wir die Luke und sprechen danach mit der Wache vor dem Turm. Von ihr erfahren wir, dass er die Luke öffnet, wenn eine neue Kohlenlieferung ankommt.

Nachdem wir alle Dialoge beendet haben gehen wir durch den linken Durchgang.

Dort zertrümmern wir mit dem Spaten die Hundehütte und sammeln mit einem der Säcke die Trümmer auf.

Dann gehen wir zurück zu Nina und stecken sie in den zweiten leeren Sack [leeren Sack auf Nina anwenden].

Zu guter Letzt kombinieren wir "Nina im Sack" mit dem Trümmer-Sack.

Jetzt gehen wir durch die rechte Tür auf den Innenhof und wenden "Nina im Kohlensack" auf die Wache vor dem Turm an. Nach einer Kontrolle landet Nina im Kohlenkeller des Schlosses.

Den Alarm auslösen

[Wir können nun wieder mit beiden abwechselnd spielen und kleinere Gegenstände durch das Kellerfenster austauschen.]

Als Nina: Wir nehmen die Weinflasche, die Stofftaschentücher und den Helm vom Regal sowie etwas Kohle vom Kohlenhaufen links vorne.

Die Stofftaschentücher geben wir Max.

Als Max: Wir gehen in den Raum am hinteren Ende des Durchgangs und nähen die Stofftaschentücher mit der Nähmaschine zu einem Tuch zusammen.

Anschließend kehren wir zum Kellerfenster zurück und geben Nina das Tuch. Ausserdem geben wir ihr noch die Vase mit Zutaten und den Müllgreifer [alle Gegenstände auf das Kellerfenster anwenden].

Als Nina: Wir kombinieren den Müllgreifer mit dem Tuch und benutzen den "Müllgreifer mit Tuch" mit dem Vogelkäfig. Jetzt nehmen wir die Goldmedaillen von der Wand.

Danach kombinieren wir die "Vase mit Zutaten" mit dem Helm und dann die Weinflasche mit dem "Helm mit Zutaten".

Wir legen die Kohlen in den Ofen und stellen die "potentielle Käsesuppe" auf den Ofen.

Wir füllen nun den "Helm mit Käsesuppe" in die Vase um und geben die Vase an Max [Vase auf Fenster anwenden]. Auch die Goldmedaillen geben wir Max.

Als Max: Wir gehen zum hinteren Durchgang und sehen durch das Gefängnisfenster. Dort wenden wir die Goldmedaillen auf das Stroh am Zellenboden an und verlassen die Szene.

Danach gehen wir auf den Innenhof und geben die "Vase mit Käsesuppe" der Wache vor dem Gefängnis.

In der Zelle sprechen wir die essende Wache auf das Glitzern im Stroh an. Sobald die Wache die Zelle durchsucht, betätigen wir den Alarmknopf.

Pat Sheltons Pläne vereiteln

Nina und Max trennen sich, sobald sie im Turm des Schlosses sind. Es geht mit Nina weiter. [Zuerst klicken wir direkt auf Pat Shelton und schauen uns die nette "Game Over"-Sequenz an.]

Okay, also nochmal: Wir wenden den "Helm mit Käsesuppe" auf Pat Shelton an und gelangen so an sein Kontrollpult.

Wir drücken den unteren [roten] Knopf für die Selbstzerstörung. Die 7-stellige Zahlenkombination ist die Vanity-Nummer [Wortwahl-Rufnummer], die sich aus den Buchstaben ZANDONA ergibt. Sie lässt sich vom Telefon auf dem Kontrollpult ablesen:

  1. Z => 9
  2. A => 1
  3. N => 5
  4. D => 2
  5. O => 5
  6. N => 5
  7. A => 1

Wir geben den Code 9152551 ein und drücken danach die Eingabe-Taste.

[Von jetzt an werden wir ständig von Pat Shelton verfolgt und haben in jeder der drei Ebenen nur wenig Zeit zur Verfügung. Durch das Loch am unteren Rand können wir nach unten springen, durch den Aufzugschacht gelangen wir eine Ebene höher.]

Als Erstes holen wir uns von der untersten Ebene den Ölkanister, der neben den Kisten auf der linken Seite steht.

Dann klettern wir durch den Aufzugschacht ganz nach oben und halten den Ölkanister aus dem linken Fenster. Die Wachen schiessen daraufhin ein paar Löcher in den Kanister.

Wieder auf der obersten Ebene wenden wir den "Ölkanister mit Löchern" auf die Treppe an und klicken anschließend auf die Freiheitsstatue.

Damit ist das letzte Kapitel beendet. Es folgt die finale Videosequenz und ein langer Abspann, der die weiteren Werdegänge der beteiligten Personen erzählt.

Geheimakte 2 Walkthrough