Spielkollege
Geheimakte 2 Lösung

Gatineau - Heiliger, Laserstrahl, Weinfass

Wir suchen einen Heiligen, lenken einen Laserstrahl um und öffnen ein Weinfass.

Den Heiligen finden

Zunächst sprechen wir mit dem Landvermesser und fragen ihn nach dem Heiligen, der Landvermessung und archäologischen Funden.

Wir gehen den Weg nach links. Dort benutzen wir die Informationstafel und hören uns alle drei Informationen an.

Dann heben wir den Pappbecher und die Alufolie (vor dem Imbissstand) auf.

Den Pappbecher wickeln wir mit der Alufolie ein.

Aus der Schüssel im Imbissstand nehmen wir uns einen Glückskeks, den wir sogleich essen (Glückskeks auf Nina anwenden).

Insgesamt gibt es vier Glückskekse. Mit dem Essen können wir aufhören, wenn wir den Keks gefunden haben, auf dem folgende Lebensweisheit steht: "Wenn du sowohl das Unglück deines Nächsten als auch die Warnung ignorierst, wird auch dich das Unheil heimsuchen."

Dann gehen wir weiter nach links. Wir klicken auf den Tisch vor dem Bauwagen und erhalten ein Taschenmesser, eine Wasserwaage mit Laserpointer, ein Stromkabel und ein Stoffsäckchen. Vom Bauwagen nehmen wir uns den Spiegel.

Mit dem Taschenmesser schrauben wir den Plastikfels vom Logo der Firma "Lazare Construction" ab.

Den Plastikfels legen wir in das kaputte Auto auf der linken Seite.

Wir gehen den Weg nach links unten und finden eine Statue. David Korell kommt hinzu und entnimmt der Plakette an der Statue, dass es sich um den Heiligen [Name unleserlich] handelt.

Freie Bahn für den Laserstrahl

Wir betrachten die Statue und legen die Wasserwaage auf den linken Arm.

Wir verlassen die Statue und gehen den Weg nach rechts. Dort sehen wir, dass der Betonpfahl genau im Weg des Laserstrahls steht.

Dann klicken wir auf den Wegweiser auf dem Betonpfahl und drehen ihn dreimal nach links, so dass dieser eine Linie mit dem Laserstrahl bildet.

Wir gehen zurück zur Statue, betrachten diese und nehmen die Wasserwaage.

Dann gehen wir wieder nach rechts und legen die Wasserwaage auf den Wegweiser. Der Strahl zeigt nun auf den Imbissstand.

Wir sprechen mit dem Chinesen, der mittlerweile zurückgekehrt ist, und erfahren, dass er nur wegen einer Vertragsklausel hier stehen muss und erst wegfahren darf, wenn kein Arbeiter mehr in den Ruinen ist.

Danach gehen wir nach rechts und schrauben mit dem Taschenmesser das Schild "Vorsicht Steinschlag!" ab.

Wir gehen zweimal nach links und tauschen das "Vorsicht Steinschlag!"-Schild mit dem "Parken"-Schild.

Jetzt kehren wir zurück zum Landvermesser und reden erneut mit ihm. Wir fragen ihn zuerst, ob der Geländewagen ihm gehört. Dann erwähnen wir nochmal sein Auto und warnen ihn vor Steinschlag.

Wir zeigen dem Landvermesser den Zettel mit der Lebensweisheit "Wenn du sowohl das Unglück deines Nächsten als auch die Warnung ignorierst, wird auch dich das Unheil heimsuchen.", worauf er sagt, dass dies nicht sein Glückskeks war und er nichts zu befürchten habe.

Wir gehen zurück zum Imbissstand und geben den Zettel mit der Unglücks-Lebensweisheit dem Chinesen, der einen neuen Glückskeks daraus backt.

Den frischen Glückskeks geben wir dem Landvermesser, der durch den Spruch nun beunruhigt ist. Wir sprechen ihn gleich nochmal auf sein Auto an und er fährt es schließlich weg.

Anschließend sprechen wir wieder mit dem Chinesen und geben vor, dass der Landvermesser schon Feierabend gemacht hätte. In Nullkommanix ist der Imbisswagen verschwunden - der Laserstrahl leider auch.

Mit dem Taschenmesser schrauben wir die Klappe an der Informationstafel ab und nehmen uns die Batterien heraus.

Die Batterien benutzen wir mit der Wasserwaage. Wir gehen nach rechts und sehen, dass der Laserpointer jetzt auf die Informationstafel zeigt.

Wir kombinieren das Stromkabel mit dem Spiegel und hängen den verschnürten Spiegel an den Haken.

Dann füllen wir Erde vom vorderen Maulwurfshügel in das Stoffsäckchen und legen das gefüllte Stoffsäckchen auf den Spiegel.

Nun legen wir noch die Alufolie auf den Maulwurfshügel, auf den der Laserstrahl abgelenkt wird.

Wir folgen dem Laserstrahl zu den Ruinen und legen den Pappbecher mit Alufolie in den Geröllhaufen.

Danach erzählen wir dem Landvermesser von unserem "Fund". Er entdeckt den "Pokal" und entfernt den Geröllhaufen mit Hilfe der Ausrüstung aus seinem Wagen. Wir betätigen den eisernen Ring und treten in einen geheimen Raum ein.

Das Weinfass öffnen

Als Erstes betrachten wir die Steinscheiben an der hinteren Wand. Ziel ist es, die leeren Felder aller drei Scheiben in der Mitte übereinander anzuordnen. Die Scheiben werden durch Drücken auf die drei Knöpfe gedreht, wobei sich jeweils eine unterschiedliche Anzahl von Scheiben dreht.

Die Knöpfe müssen in folgender Reihenfolge gedrückt werden:

  1. rechter Knopf: 5x
  2. mittlerer Knopf: 1x
  3. linker Knopf: 4x

Wir nehmen anschließend den Siegelring aus der Nische in der Mitte und verlassen die Steintafel.

Dann schauen wir uns die Holzplatte an, die auf dem Weinfass liegt.

Den Ring stecken wir in die Vertiefung links, wodurch die Tasten entsperrt werden.

David Korell kommt herein und erzählt uns, was er über den Heiligen ["Austrebert von Rouen"] herausgefunden hat.

Nachdem wir das Gespräch beendet haben, schauen wir uns wieder die Holzplatte an und entdecken, dass die Tasten alle Buchstaben enthalten, die im Namen AUSTREBERT vorkommen. Indem wir die Skizze von Schwester Elise betrachten, können wir die richtige Reihenfolge ermitteln.

Wir gehen folgenden Weg und drücken die entsprechenden Tasten:

  1. Start beim A [auf der linken Seite]
  2. links runter zum U
  3. rechts zum S
  4. rechts rauf zum T
  5. rechts runter zum R
  6. rechts zum E
  7. links rauf zum B
  8. rechts runter zum E
  9. links zum R
  10. links rauf zum T

Das Fass öffnet sich und wir finden den Brief eines gewissen Bernard an einen Kardinal Coubertin, in dem er vor der Gefährlichkeit der "Puritas Cordis"-Sekte warnt.

Dieses Kapitel ist damit beendet und nach einer kurzen Zwischensequenz mit dem gefangenen Max geht es mit Nina in Paris weiter ...

Geheimakte 2 Walkthrough