Spielkollege
Geheimakte 2 Lösung

Paris - Friedhof, Brücke

Auf einem Friedhof finden wir den Eingang zum Archiv des Kardinals und bekommen die ersten der fünf blauen Steine.

Den Eingang zum Archiv des Kardinals finden

Als Erstes nehmen wir den blauen Stein aus der Säule.

In der Grube betrachten wir das Wappen mit der Inschrift "Institio finis viae est" ("Stillstand ist das Ende des Weges") und verlassen es wieder.

Dann klicken wir auf das Loch oben. Unsere Hilferufe hört ein Clochard, der uns heraushilft.

Wir unterhalten uns mit ihm und erfahren interessante Dinge über Kardinal Coubertin und dessen Verwalter. Mit den erhaltenen Informationen machen wir uns auf die Suche nach dem Grab des Verwalters.

Wir gehen nach rechts zum Friedhof und nehmen dann diesen Weg:

  1. 1670 [der Kardinal starb 1663 und der Verwalter kümmerte sich 10 Jahre lang um das Erbe]
  2. Arm [man fand ihn in einer armseligen Kellerwohnung]
  3. Alt [er war insgesamt 50 Jahre lang Verwalter, war also mindestens 60 Jahre alt]
  4. Frauen [der Grund für die ständige Vermummung]

Wir finden das Grab einer Michelle de Saint-Maillefert und bemerken, dass die drei Buchstaben A, F und S verdreht sind.

Dann kehren wir zurück zum Loch im Boden der Ruine und betrachten wieder das Wappen.

Jetzt drehen wir die Buchstaben A, F und S in die Stellungen, wie sie auf dem Grab zu sehen waren:

Die Türe links öffnet sich. Wir gehen hindurch und sehen den Eingang zum Archiv, der durch einen Abgrund nicht erreichbar ist.

Im Mosaik auf dem Boden sehen wir fünf leere Felder.

Wir setzen unseren blauen Stein in eines der leeren Felder [die Position ist dabei vorerst egal].

Wir verlassen die Ruine [Aufgang rauf und dann auf das Loch oben klicken und durch den Ausgang].

Dort durchwühlen wir den Komposthaufen und finden eine Kerze und einen Pflock.

Dann fragen wir den Clochard nach dem Mosaik. Wir erhalten von ihm eine Karte von Paris, in der die fünf Örtlichkeiten markiert sind, an denen die blauen Steine verbaut wurden [die Symbole der bereits gefundenen Steine werden neben dem jeweiligen Ort auf der Stadtkarte angezeigt]:

Der Stein von der Brücke

Zunächst gehen wir zur Brücke und begegnen einem wasserscheuen Straßenfeger, mit dem wir sprechen. Wir erfahren, dass er nur auf der anderen Seite der Brücke fegt, wenn er auf der momentan trockenen Seite nass wird.

Nach dem Gespräch durchwühlen wir den Abfallhaufen und finden eine Fünf-Cent-Münze und einen Schnuller.

Wir gehen den Weg nach rechts und sprechen mit dem Passanten [Herr Rossi, der kein Glück hat]. Danach widmen wir uns dem roten Ferrari, indem wir einmal mit der linken und einmal mit der rechten Maustaste darauf klicken.

Wir betreten die Metro-Station und nehmen uns den Teddy vom Ende des Bahnsteigs und den Regenschirm, der rechts neben dem Kiosk steht.

Dann sehen wir durch das Fenster rechts und legen die Kerze auf die Bahnhofsuhr. Wir verlassen das Fenster und ziehen das Uhrwerk auf [zweimal darauf klicken]. Durch die folgende Kettenreaktion wird der Straßenfeger nass und Herr Rossi geht zum Ausruhen in einen Park.

Der Weg nach links führt uns zu einem kleinen Spielplatz, von dem wir den Tennisball und den Hula-Hoop-Reifen mitnehmen. Dort treffen wir auf den Clochard vom Friedhof. Neben ihm stehen ein paar Schnapsflaschen, die er uns aber nicht geben will. Wir machen einen Deal: Wenn wir ihm etwas feste Nahrung bringen, will er mit dem Trinken aufhören.

Nun gehen wir zur Brücke und nehmen uns mit dem Regenschirm den blauen Stein.

Geheimakte 2 Walkthrough