Spielkollege
Geheimakte 3 Lösung

Türkei

Die Suche nach Max' Kollegen Emre in der Ausgrabungsstätte Nabelberg ist komplizierter als erwartet. Ein Rätsel mit Steinplatten und ein Autounfall kommen noch dazu.

Kontakt zu Emre aufnehmen

In der Ausgrabungsstätte angekommen nehmen wir zuerst die Kette, die zwischen den Betonblöcken hängt und gehen dann nach rechts zu den beiden Baucontainern. Dort finden wir im Mülleimer eine Fahrradspeiche. Damit fischen wir uns aus dem Spalt unter der Tür des rechten Containers einige Papierschnipsel, die wir anschließend zusammensetzen. Das Dokument ist ein Fax von Emre an Max mit Forschungsergebnissen und Emres Handynummer. Wir wenden das Handy auf Nina an und telefonieren dann mit Emre, der wegen eines Erdbebens unterhalb der Ausgrabungsstätte fest sitzt. Der einzige Weg nach unten ist ein Aufzug, zu dem er den einzigen Schlüssel hat.

Emre schickt uns eine MMS mit einem Video, das den Raum zeigt, in dem er sich befindet. Als Zusatzinformation sagt er uns, dass sich der Fahrstuhl in Grabungsstelle C befindet und es einen Bohrer gibt, mit dem man durch die Steindecke bohren könnte. Um uns zu orientieren, holen wir aus seinem Auto einen Plan der Ausgrabungsstätte.

Den Standort von Emre bestimmen

Wir schauen uns die MMS auf dem Handy an. Wir hören Fledermausgeräusche und einen Motor, sehen Baumwurzeln sowie einen Durchgang, in den Licht von oben hereinfällt und ein Relief an der Wand. Von Emre wissen wir noch, dass es in der Nähe seines Aufenthaltsortes nach Öl riecht. Damit haben wir mehrere Anhaltspunkte, mit denen wir die einzelnen Bereiche des Geländes untersuchen können.

Jetzt gehen wir nach rechts und dann nach hinten zur Ausgrabungsstätte. Im Grabungsplan wählen wir Grabungsstelle B. Dort nehmen wir etwas rote Erde (rechts hinten) mit und verlassen die Grabungsstelle nach unten wieder. Dann wählen wir Bereich D. Dort klicken wir auf den Gesteinsbohrer, verlassen die Grabungsstelle nach links und gehen zu Grabungsstelle E. Dort wenden wir die blauen Symbole im Inventar folgendermaßen an:

Anschließend bohren wir mit dem Gesteinsbohrer ein Loch in die Felsplatte. Dann lassen wir die Kette durch das Bohrloch zu Emre hinunter und erhalten so den Schlüssel für den Aufzug. Wir verlassen die Grabungsstelle und gehen zu Abschnitt C, wo wir mit dem Schlüssel den Aufzug öffnen.

Unter Tage

Im ersten Raum nehmen wir den Grubenhelm und die Holzkiste, fahren anschließend mit dem Fahrstuhl wieder nach oben und gehen zu Grabungsstelle E. Dort öffnen wir mit dem Gesteinsbohrer die Holzkiste und erhalten einen Hammer, eine Rohrzange und eine leere Plastikflasche. Zurück zu Abschnitt C füllen wir die Plastikflasche in der Wasserpfütze mit Wasser auf. Dann fahren wir mit dem Aufzug nach unten und gehen in den Raum links.

Mit der Rohrzange schrauben wir die Druckpistole vom Schlauch des Hochdruckreinigers ab. Dann zerschlagen wir mit dem Hammer den roten Erdklumpen und füllen den feinen, roten Sand in die Druckpistole. Die Druckpistole mit Farbe verbinden wir wieder mit dem Schlauch. Dann nehmen wir die Druckpistole und werfen sie in den Felsspalt, durch den das Licht scheint. Wenn wir den Hochdruckreiniger anschalten, wird roter Sand durch die Felsspalte nach oben geblasen und so erhalten wir eine Markierung an der Oberfläche.

Wir fahren wieder nach oben und gehen zu Grabungsstelle D. Dort stecken wir den Hammer in die Kette und wenden die Kette mit Hammer dann auf die Farbmarkierung an. Dann fahren wir wieder nach unten und sehen im Raum mit der zerstörten Brücke die Kette von der Decke hängen, an der wir uns auf die andere Seite schwingen. Dort treffen wir Emre Dardogan.

Steinplatten-Rätsel mit Tiersymbolen

Wir befinden uns in einem Raum mit Steinplatten auf dem Boden. Emre stellt sich auf eine Steinplatte oben rechts und wir stellen uns auf die gegenüber liegende Platte unten links, worauf alle Steinplatten sichtbar werden. Auf den Platten befinden sich Tiersymbole.

Die beiden müssen abwechselnd von einer Steinplatte zur nächsten gehen. Die richtige Schrittfolge ist:

  1. Nina: nach oben (Stier)
  2. Emre: nach unten (Tiger)
  3. Nina: nach oben (Ibis)
  4. Emre: nach unten (Fuchs)
  5. Nina: nach rechts (Wildschwein)
  6. Emre: nach unten (Echse)
  7. Nina: nach links oben (Libelle)
  8. Emre: nach links (Heuschrecke)
Steinplatten-Rätsel (Geheimakte 3 Screenshot)
Steinplatten-Rätsel

Am Abgrund schneiden wir mit dem Messer ein paar Wurzeln ab und knoten sie am Geigerzähler fest. Dann lassen wir den Geigerzähler an Wurzeln in die Zisterne hinab. Es folgt eine Flucht vor den Verfolgern, bei der Emre erschossen wird und Nina mit dem Geländewagen einen Abhang herunter stürzt.

Nach dem Autounfall

Um etwas sehen zu können, knipsen wir den Lichtschalter im unteren rechten Bereich an.

Unter der Sonnenblende finden wir einen Kamm und eine Parkscheibe, die wir beide nehmen. Mit dem Stielkamm knacken wir das Schloß des Handschuhfachs und nehmen den Zollstock heraus.

Mit dem Zollstock ziehen wir die Lunchbox zu uns heran und schauen hinein. Es finden sich Besteck und ein Butterbrot. Mit dem Messer zerschneiden wir den Sicherheitsgurt und klettern aus dem Wagen. Dort nehmen wir die Metallkiste und finden darin Emres Aufzeichnungen und ein Rough Book, welche wir uns nacheinander ansehen. Im Rough Book klicken wir auf das E-Mail-Symbol und lesen eine E-Mail von cicero63 alias Michael Anderson aus San Francisco.

Auf dem Flug nach San Francisco studieren wir die Aufzeichnungen von Max und schlafen schließlich ein ...

Geheimakte 3 Walkthrough