Spielkollege
Geheimakte Tunguska Lösung

Russland - Sumpf

Den Generator zum Laufen bringen, Den Filmprojektor starten

Den Generator zum Laufen bringen

Zuerst gehen wir den Weg, der links um das Blockhaus herum führt, und sehen einen Generator in einem Schuppen und einen Tankwagen. Vom Tankwagen nehmen wir den Schlauch und folgen dem Weg nach hinten. Wenn wir hier noch weiter nach hinten gehen, sehen wir die futuristisch angehauchte Forschungsstation.

Wir gehen zum LKW-Wrack und schauen die Felge an, von der wir zwei Muttern abschrauben. Danach stecken wir den Schlauch in den Tank und wenden dann den Wodka auf den Tank an.

Zurück in Richtung Blockhütte schütten wir die Flasche mit Diesel in den Generator, der zu laufen beginnt.

Dann halten wir eine Mutter an die Spule des Generators, wodurch die Mutter magnetisch wird.

Wir nehmen uns die Petroleumlampe, die am Schuppen hängt und betreten das Blockhaus.

Den Filmprojektor starten

Im Haus nehmen wir die Scherbe, die vorne rechts auf dem Boden und den Lappen, der auf den Kästen an der hinteren Wand liegt. Wir verlassen das Haus und putzen mit dem Lappen das Fenster auf der rechten Seite.

Wieder im Haus schauen wir uns den Kamin an. Wir tränken den Lappen in der Petroleumlampe und zünden diese dann mit den Streichhölzern an.

Da uns der Putzwahn gepackt hat, wischen wir mit dem getränkten Lappen die hintere Wand des Kamins ab. Auf der gesäuberten Wand lesen wir die Zahlen: "7½ - 3 - 10½ - 6"

Wir nehmen die Alufolie, verlassen den Kamin und betrachten den Kompass, der sich rechts neben dem Kamin befindet:

Wir müssen ihn als Uhr lesen und darauf die Zahlenfolge (bzw. Uhrzeiten) aus dem Kamin nachstellen. Mit Hilfe der magnetischen Muttern steuern wir die Kompassnadel, indem wir eine oder zwei Muttern auf den äusseren vier Metallstiften befestigen. Nach einem Klick auf den Knopf in der Mitte wird die Kompassnadel schließlich ausgerichtet.

Kompass (Uhr) im Blockhaus (Geheimakte 1 Screenshot)
Kompass (Uhr) im Blockhaus

So werden die einzelnen Uhrzeiten eingestellt (danach jeweils den Knopf in der Mitte drücken):

PositionUhrzeitHimmelsrichtung
(1)   - West und Süd
(2)3 - Ost
(3)10½ - Nord und West
(4)6 - Süd

Haben wir alles richtig gemacht, öffnet sich über dem Kamin ein Geheimfach, in dem wir eine Filmrolle finden, die wir am Projektor befestigen.

Als wir den Projektor starten, stellt sich heraus, dass die Birne durchgebrannt ist. Wir kombinieren die Alufolie mit der Glasscherbe und montieren die Scherbe in Alufolie an den Projektor. Jetzt können wir den Projektor starten und sehen eine Aufnahme, die während der Tunguska-Katastrophe entstanden ist.

Nach einer wilden Verfolgungsjagd wird Nina von Oleg Kambursky gerettet. Dieser fliegt Max nach Irland und Nina nach Kuba.

[Wir können nun wieder abwechselnd als Nina und als Max spielen, indem wir auf das Nina-/Max-Symbol rechts neben dem Inventar klicken.]

Geheimakte Tunguska Walkthrough