Spielkollege
Monkey Island Lösung

Teil 1 - Diebstahl und Schatzsuche

Guybrush klaut ein sagenhaftes Idol aus der Gouverneurs-Villa und findet den Verlorenen Schatz der Insel.

Mit dem Gefangenen reden

Nun gehen wir in den hinteren Bereich der Stadt und dort ins Gefängnis [links neben der Kirche]. Hier reden wir mit dem Gefangenen Otis, der starken Mundgeruch hat.

Deshalb gehen wir zum Gemischtwarenhändler und kaufen eine Rolle Pfefferminz ("Grog-O-Mint"), die wir Otis geben. Jetzt fällt die Unterhaltung leichter:

  1. Wer sind Sie?
  2. Aber warum sitzt ein Unschuldiger im Gefängnis?
  3. Was für Blumen?
  4. Kann ich irgendwas für dich tun?
  5. Nun, halt die Ohren steif. Ich muß weiter.

An den Pudeln vorbei kommen

Danach gehen wir auf der Karte zur Gabelung und dort nach oben. Hier finden wir die gelben Hundsschlaf-Blumen, von denen Otis geredet hat.

Wir pflücken ein paar davon und kombinieren dann im Inventar das gelbe Blütenblatt mit dem Fleischhaufen.

Anschließend gehen wir zweimal nach rechts und dann auf der Karte zurück ins Dorf. Wir durchqueren es und verlassen es durch den Torbogen am hinteren linken Ende.

Am Sitz der Gouverneurin werden wir von einem Rudel tödlicher Piranha-Pudel aufgehalten. Wir geben ihnen das Fleisch mit Zutat und können anschließend das Haus betreten.

Ein herrliches Beispiel für den Humor in Monkey Island (Monkey Island 1 Screenshot)
Ein herrliches Beispiel für den Humor in Monkey Island

Das Idol der Vielen Hände stehlen

Im Haus gehen wir in die Türe rechts. Es folgt ein langer Kampf [unter anderem mit einem Nashorn, einem Lama, Maulwürfen und Sheriff Shinetop]. Leider fehlt uns eine Feile, um das sagenhafte Idol zu stehlen. Jedoch befinden sich seit dem Kampfes ein paar neue Gegenstände im Inventar:

Wir kehren zurück ins Gefängnis und geben Otis das Maulwurf-Mittel. Dafür erhalten wir von ihm einen Kuchen, den wir im Inventar öffnen und darin eine Feile finden.

Damit kehren wir zurück ins Haus der Gouverneurin und klettern durch das klaffende Loch über dem umgefallen Gemälde. Während einem weiteren Kampf benutzt Guybrush die Feile und greift sich das Idol der Vielen Hände. Bevor wir entkommen können, werden wir vom Sheriff gestellt und behaupten "Sie hat gesagt, ich könnte es haben!"

Nach der ersten Begegnung mit Gouverneurin Elaine Marley verlassen wir das Haus bzw. versuchen es.

Aus dem Hafenbecken kommen

Wir wurden von Fester Shinetop mit dem Idol am Bein im Hafenbecken versenkt. An die vielen Dinge, mit denen man das Seil durchschneiden könnte, kommen wir nicht heran.

Daher nehmen wir einfach das Idol und steigen die Leiter nach oben ;-)

Jetzt wird es etwas romantisch ...

Danach liefern wir das Idol bei den wichtigen Piraten in der Scumm-Bar ab.

Den Verlorenen Schatz von Mêlée Island finden

Als Erstes untersuchen wir die Schatzkarte im Inventar und finden darauf Tanzschritte.

Schatzkarte mit Tanzschritten (Monkey Island 1 Screenshot)
Schatzkarte mit Tanzschritten

Wir gehen zur Gabelung und folgen dem Weg entsprechend der Schritte:

  1. oben bzw. hinten
  2. links
  3. rechts
  4. links
  5. rechts
  6. oben bzw. hinten
  7. rechts
  8. links
  9. oben bzw. hinten
  10. rechts bis zu einem "X" am Boden vor einem Hinweisschild

Hier graben wir mit der Schaufel in das "X" und finden ein T-Shirt.

Danach kehren wir zurück in die Stadt und erfahren vom Späher, das Gouverneurin Marley vom Geisterpiraten LeChuck entführt wurde.

Wir sagen: "Ich hole ein Schiff, eine Crew und rette sie!" und erhalten von ihm eine Notiz.

Monkey Island Walkthrough