Spielkollege
Monkey Island Lösung

Teil 1 - Intro, Möwe, Stadt

Guybrush sieht sich in der Stadt um und erfährt von den drei Prüfungen, die er leisten muss, um Pirat werden zu können.

Intro

Das Abenteuer beginnt auf Mêlée Island, einer kleinen Insel "Tief im Herzen der Karibik". Unser junger Held Guybrush Threepwood möchte Pirat werden.

Karte von Mêlée Island (Monkey Island 1 Screenshot)
Karte von Mêlée Island

Der Späher auf dem Berg der Insel schickt uns zu den Piraten unten im Ort. Zuerst lesen wir das Plakat von Gouverneurin Marley und gehen dann nach rechts in die Scumm Bar. [Tür mit Rechtsklick öffnen, Eintreten mit Linksklick]

Hier reden wir mit dem Piraten in der roten Jacke direkt vor uns. Wir stellen uns vor, fragen nach Gouverneurin Marley und sagen ihm, dass wir mit den Piraten-Anführern reden möchten.

Nach dem Gespräch gehen wir am roten Vorhang auf der rechten Seite vorbei, hinter dem drei wichtig wirkende Piraten sitzen. Wir erzählen ihnen, dass wir Pirat werden möchten und erfahren, dass wir dafür drei Prüfungen in diesen Disziplinen meistern müssen:

  1. Fechtkampf (Schwert besorgen, Training, Schwertmeister besiegen)
  2. Diebstahl (Das "Idol der vielen Hände" aus dem Haus der Gouverneurin stehlen)
  3. Schatzsuche (Den verlorenen Schatz von Mêlée Island finden)

Wir beenden das Gespräch und warten, dass der Koch aus seiner Küche kommt. Wenn er nach links verschwunden ist, betreten wir die Küche.

Hier nehmen wir den Topf und den Fleischhaufen. [mit Mausrad zur "Nimm"-Option wechseln und dann Linksklick]

Der Möwe den Fisch wegnehmen

Dann gehen wir durch die linke Tür nach draußen. Hier treten wir an der rechten unteren Ecke des Stegs auf eine lose Planke, wodurch die Möwe in die Luft geschleudert wird.

Das wiederholen wir so lange, bis sich die Möwe längere Zeit in der Luft befindet und wir den Fisch nehmen können. Danach verlassen wir die Scumm Bar und gehen nach rechts in den Ort.

In der Stadt umsehen

In der Stadt sprechen wir mit dem Bürger von Mêlée an der Ecke:

  1. Was?
  2. [nochmal mit ihm reden] Mein Cousin Sven lässt grüßen.
  3. Nein danke. Ich habe nicht genug Geld.

Dann gehen wir nach links zu den drei Piraten ("Männer von zweifelhafter Moral") und fahren fünf Mal mit der Maus über die Ratte, bis diese wegläuft. Dann reden wir mit den Piraten:

  1. Kennt Ihr Jungs diesen seltsamen Kerl dort auf der anderen Straßenseite?
  2. Nein, aber wenn Ihr mir zwei Goldstücke geben würdet ...

Wir beenden das Gespräch, öffnen die Tür zwischen den Symbolen auf der rechten Straßenseite und treten ein. Drinnen gehen wir nach rechts und lassen uns von der Voodoo-Priesterin die Zukunft aus der Hand lesen.

Danach nehmen wir das Gummi-Huhn mit Karabiner-Haken von der Kiste und verlassen das Haus.

Wir gehen durch den Durchgang nach hinten und dort in die Gasse rechts neben der Kirche. Hier begegnen wir dem Sheriff, Fester Shinetop, der uns den Ratschlag gibt, die Stadt besser zu verlassen. [es ist egal, was wir sagen]

Monkey Island Walkthrough