Spielkollege
The Whispered World Lösung

Herbstwald - Shana, Steinbrüder

Wir treffen die Steinbrüder Ralv und Yngo und folgen verschiedenen Hinweisen, um das Orakel Shana zu finden.

Das Haus von Shana in den Ruinen

Mit dem Taschentuch wischen wir das Moos von der Statue, die die Zunge rausstreckt, und sehen uns das Wappen und das Loch an.

Wir gehen zurück zu Bobby und erzählen ihm vom königlichen Wappen. Er gibt uns den Flüsterstein. Damit gehen wir zurück zu den Ruinen und stecken den Flüsterstein in das Loch.

Danach gehen wir zum Ufer und heben das Messer und die Bomben vom Boden auf.

Wieder bei den Ruinen zerschneiden wir mit dem Messer den Busch und gehen dann durch das Tor nach hinten. Dort treffen wir auf die Steinbrüder Ralv und Yngo, mit denen wir uns unterhalten. Sie erzählen uns, dass Shana in dem Haus vor uns wohnt, von dem allerdings nur noch eine verfallene Tür übrig ist.

Wir öffnen die Tür und gehen hindurch. Nichts passiert. Erst wenn wir um die Tür herum gehen und dann von hinten nach vorne durch die Tür gehen [roter Pfeil zeigt nach unten], gelangen wir ins Haus von Shana.

Mit der Zeit Shana finden

Da sie nicht da ist, verlassen wir das Haus und sprechen mit den Steinbrüdern. Wir erfahren, dass man um halb eins einen Hinweis von Shana bekommt.

Danach gehen wir wieder ins Haus und schauen die Standuhr rechts an.

Wir befestigen die Gräte am Ziffernblatt und ersetzen so den fehlenden Stundenzeiger.

Dann stellen wir die Uhrzeit 12:30 ein:

Erste Uhrzeit in Shanas Haus: 12:30 Uhr (The Whispered World Screenshot)
Erste Uhrzeit in Shanas Haus: 12:30 Uhr

[Jeweils Linksklick auf den Zeiger, dann mit den Maus auf die entsprechende Position fahren, dann Linksklick auf Position] Anschließend drücken wir den Knopf in der Mitte des Ziffernblatts.

Danach nehmen wir den Zettel, auf den der Lichtstrahl zeigt. Darauf steht "Einem schlafenden Riesen einen Gefallen tun." [Auf unserem Aufgabenzettel steht "12:15h Bruno waschen"; Bruno ist unser Zugtier]

Unsere Aufgaben des Tages (The Whispered World Screenshot)
Unsere Aufgaben des Tages

Jetzt stellen wir die Uhrzeit 12:15h ein und drücken dann den Knopf in der Mitte:

Zweite Uhrzeit in Shanas Haus: 12:15 Uhr (The Whispered World Screenshot)
Zweite Uhrzeit in Shanas Haus: 12:15 Uhr

Wir nehmen den Zettel, auf den der Lichtstrahl jetzt zeigt und lesen darauf "Die Farben kommen zurück in die Welt." [Auf dem Aufgabenzettel steht "5:30h Probenbeginn bei Sonnenaufgang"]

Nun stellen wir die Uhrzeit 5:30h ein:

Dritte Uhrzeit in Shanas Haus: 5:30 Uhr (The Whispered World Screenshot)
Dritte Uhrzeit in Shanas Haus: 5:30 Uhr

Nach dem Drücken des Knopfes erscheint Shana im Sessel.

Während der Unterhaltung mit Shana bringen wir sie dazu, unseren Traum zu deuten. Dann fragen wir sie, wie wir nach Corona und auf die Insel von Kalida kommen.

The Whispered World Walkthrough