Spielkollege
The Whispered World Lösung

Insel - Yakis, Kalida

Mit Hilfe des Gesangs von fünf Yakis wecken wir die geheimnisvolle Kalida.

Den Yaki bei Mulacheis Hütte fangen

Nachdem wir das Rätsel gelöst haben, nehmen wir die Kerze mit und verlassen die Hütte. Dann gehen wir nach hinten rechts, wo wir drei Yakis auf einer Lichtung sehen. [es fehlen uns also noch zwei Stück]

Wir gehen zurück zu Mulacheis Hütte und beginnen von rechts nach links, die Kerzen auszublasen [Mund-Symbol].

Wenn wir in diesem Bild alle Kerzen gelöscht haben, taucht ein Yaki zwischen uns und der Hütte auf. Wenn wir versuchen ihn zu fangen, verschwindet er im Fass an der Hütte.

Nun verstopfen wir mit dem runden Spot das Fass. Dann versuchen wir erneut, ihn zu fangen und er flieht auf den Wegweiser hinten rechts.

Mit der Axt fällen wir den Wegweiser. Danach gehen wir in die Richtung des Yakis und er trottet zu den anderen auf der Lichtung.

Den letzten Yaki finden

Weiter geht es in Richtung Stadt und dort zu Rubens Haus. Wieder lehnen wir die Leiter ans Fenster und steigen ein.

In der Schatzkammen stecken wir die Kerze auf den Nagel, der unten in der Mitte im Boden steckt.

Mit dem brennenden Spot zünden wir sie an und der letzte Yaki ist gefunden.

Die Yakis zum Ufer locken

Jetzt blasen wir die restlichen Kerzen aus - von der Stadt bis hin zum Ufer, an dem wir gelandet sind. [Dabei auch die Kerzen in Bandos Hütte und die beiden Kerzen an der Brücke nicht vergessen.]

Anschließend kehren wir zur Lichtung zurück und wenden die fünf Mini-Spots auf die Yakis an.

Mit den zehn kleinen Gesellen gehen wir zurück bis zum Ufer, wo sich die Yakis auf die Statue setzen.

Kalida mit Musik wecken

Zuerst sehen wir uns den Zettel im Inventar an, auf dem fünf Noten abgebildet sind. Diese Tonfolge müssen wir mit den Yakis nachspielen.

Noten mit Nummern der Yakis (The Whispered World Screenshot)
Noten mit Nummern der Yakis

Beim Notenlesen gilt: Je höher eine Note steht, desto höher ist auch der Ton.

In unserem Fall bedeutet das: Je höher die Note steht, desto höher sitzt der Yaki.

Mit dem Taktstock zeigen wir auf einen Yaki, um die entsprechende Note zu spielen.

Yakis auf der Statue (The Whispered World Screenshot)
Yakis auf der Statue

Dabei dirigieren wir die Yakis in dieser Reihenfolge:

  1. oben (Yaki 1)
  2. links oben (Yaki 2)
  3. rechts unten (Yaki 5)
  4. rechts Mitte (Yaki 3)
  5. links unten (Yaki 4)

Kalida erwacht und das zweite Kapitel ist beendet.

Ende von Kapitel 2: Sadwick fliegt auf dem Rücken von Kalida zu den Asgil (The Whispered World Screenshot)
Ende von Kapitel 2: Sadwick fliegt auf dem Rücken von Kalida zu den Asgil

The Whispered World Walkthrough