Spielkollege
Monkey Island Lösung

Teil 1 - Schwertkampf

Guybrush trainiert für den Schwertkampf gegen die Piraten und den Schwertmeister.

Schwertkampf trainieren

Am Haus angekommen, klopfen wir an die Tür und sprechen mit dem Mann (General Smirk):

  1. Würden Sie mich trainieren, den Schwertmeister zu schlagen?
  2. Das bin ich doch!
  3. Bin ich doch! [zweimal!]
  4. Ich habe die 30 Goldstücke.
  5. OK, sehen Sie mal ...

Wir lernen, dass es beim Schwertkampf nicht um Taten, sondern um Worte (Beleidigungen) geht. Die einzelnen Beleidigungen und Antworten lernt man in Kämpfen mit den Piraten, die auf der Insel umherlaufen.

So "kämpft" man mit den Piraten:

  1. Auf dem Weg stehenbleiben und warten, bis ein Pirat vorbeikommt.
  2. Ihn mit den Worten "Mein Name ist Guybrush Threepwood. Du bist des Todes!" zum Kampf fordern.
  3. Wenn der Pirat eine Beleidigung sagt, dann
    • "Ach ja!?" sagen, falls man sie noch nicht kennt oder
    • die passende Antwort aus der Tabelle unten verwenden.
  4. Beim Kampf mit dem nächsten Piraten eine neu gelernte Beleidigung sagen und hoffen, dass der Pirat die richtige Antwort weiß.
  5. Wenn man am Zug ist und die Antworten zu den möglichen Beleidigungen bereits kennt, dann etwas sagen wie "Junge bist du häßlich!"

Man verliert natürlich ziemlich oft, aber nach und nach kennt man alle richtigen Antworten. Sobald einer der Piraten "Uff! Du könntest gegen den Schwertmeister antreten." sagt, können wir mit dem Kämpfen aufhören.

Beleidigungen der Piraten

Hier sind die Beleidigungen und die dazu passenden Antworten für die Kämpfe gegen die Piraten:

BeleidigungAntwort
Du kämpfst wie ein dummer Bauer! Wie passend. Du kämpfst wie eine Kuh.
Mein Schwert wird Dich durchbohren wie einen Schaschlik! Dann mach nicht damit rum wie mit einem Staubwedel.
Jeder hier kennt Dich doch als unerfahrenen Dummkopf! Zu schade, dass DICH überhaupt niemand kennt.
Du hast die Manieren eines Bettlers. Ich wollte, dass du dich wie zuhause fühlst.
Niemand wird mich verlieren sehen, du auch nicht! Du kannst SO schnell davon laufen?
Ich hatte mal einen Hund, der war klüger als du. Er muß dir das Fechten beigebracht haben.
Menschen fallen mir zu Füßen, wenn ich komme! Auch bevor sie deinen Atem riechen?
An deiner Stelle würde ich zur Landratte werden! Hattest du das nicht vor kurzem getan?
Dein Schwert hat schon bessere Zeiten gesehen. Und du wirst deine rostige Klinge nie wieder sehen.
Ich kenne einige Affen, die haben mehr drauf als du. Aha, du warst also beim letzten Familientreffen.
Keine Worte beschreiben deine Hässlichkeit. Doch, doch, du hast sie nur nie gelernt.
Willst du hören, wie ich 3 Männer zugleich besiegte? Willst du mich mit deinem Geschwafel ermüden?
Mit meinem Taschentuch werde ich dein Blut aufwischen! Also hast du doch den Job als Putzer gekriegt.
Du bist kein echter Gegner für mein geschultes Hirn! Vielleicht solltest du es endlich mal benutzen?
Trägst du immer noch Windeln? Wieso, die könntest DU viel eher gebrauchen!
Meine Narbe im Gesicht stammt aus einem harten Kampf! Aha, mal wieder in der Nase gebohrt, wie?

Kampf gegen den Schwertmeister

Nun kennen wir alle Antworten, die wir im Kampf gegen den Schwertmeister Carla brauchen. Wir gehen zu ihr und fordern sie heraus. Um zu gewinnen, müssen wir fünf Mal die richtige Antwort geben. [Sollten wir verlieren, gehen wir auf den Pfad links und kehren dann gleich wieder zurück]

Hier sind die Beleidigungen und die dazu passenden Antworten für den Kampf gegen den Schwertmeister:

BeleidigungAntwort
Ich werde jeden Tropfen Blut aus deinem Körper melken. Wie passend. Du kämpfst wie eine Kuh.
Mein Schwert wird dich in tausend Stücke schneiden! Dann mach nicht damit rum wie mit einem Staubwedel.
Überall in der Karibik kennt man meine Klinge! Zu schade, dass DICH überhaupt niemand kennt.
Alles, was du sagst, ist dumm. Ich wollte, dass du dich wie zuhause fühlst.
Niemand wird sehen, daß ich so schlecht kämpfe wie du. Du kannst SO schnell davon laufen?
Ich habe nur einmal einen Feigling wie dich getroffen. Er muß dir das Fechten beigebracht haben.
Kluge Gegner rennen weg, sobald sie mich sehen! Auch bevor sie deinen Atem riechen?
Sind alle Männer so? Dann heirate ich ein Schwein! Hattest du das nicht vor kurzem getan?
Dein verbogenes Schwert wird mich nicht berühren. Und du wirst deine rostige Klinge nie wieder sehen.
Jetzt weiß ich, wie dumm und verkommen man sein kann. Aha, du warst also beim letzten Familientreffen.
Jetzt gibt es keine Finten mehr, die dir helfen! Doch, doch, du hast sie nur nie gelernt.
Mein Name wird in jeder dreckigen Ecke gefürchtet. Also hast du doch den Job als Putzer gekriegt.
Leute wie dich sehe ich sonst betrunken in der Gosse. Aha, du warst also beim letzten Familientreffen.
Nur ich habe das Geschick eines echten Meisters. Vielleicht solltest du es endlich mal benutzen?
Hast du eine Idee, wie du hier lebend davonkommst? Wieso, die könntest DU viel eher gebrauchen!
Nach dem letzten Kampf war meine Hand blutüberströmt. Aha, mal wieder in der Nase gebohrt, wie?

Nachdem wir gewonnen haben, erhalten wir ein T-Shirt aus 100% Baumwolle, das wir den wichtig wirkenden Piraten in der Scumm-Bar zeigen.

Monkey Island Walkthrough