Monkey Island 2
Guybrush Threepwood muss ein weiteres Mal gegen den Geisterpiraten LeChuck antreten.
Teil 1 - Das Largo Embargo
Monkey Island 2 - Seite 1
Der zweite Teil der Reihe beginnt auf Scabb Island. Guybrush hat das Ziel, einen großen Schatz names "Big Whoop" zu finden. (Hier geht es zum ersten Teil von Monkey Island)
Im Ort umsehen
Zuerst nehmen wir die Schaufel vom Schild und gehen dann nach links in die Stadt. Auf der Brücke treffen wir auf den bösen Largo LaGrande, der uns alles Geld abnimmt.
Wir gehen in die erste Hütte und reden mit dem Zimmermann. Er sagt uns, dass das einzige, was Largo aufhalten könnte, eine Voodoo-Puppe von ihm wäre.
In der zweiten Hütte treffen wir auf den Kartenzeichner Wally. Er erzählt uns von vier Personen, die jeweils einen Teil der Schatzkarte von Big Whoop haben. Nach dem Gespräch legt er zwischendurch immer sein Monokel auf den Tisch - bei passender Gelegenheit nehmen wir es uns und verlassen dann die Hütte.
Dann nehmen wir den Eimer, der links hängt und sprechen anschließend mit den Piraten. Wir fragen nach der "Performance" und erhalten den Auftrag, beim Zimmermann etwas Holzpolitur zu besorgen. Wir fragen nach Geld dafür und bekommen es. Außerdem erkundigen wir uns nach der Ratte.
Wir gehen zurück zur Straße und betreten dann das vordere Schiff [Restaurant "Bloody Lip"] durch die Luke. Auch der Barkeeper spricht von einer Voodoo-Puppe von Largo. Er erzählt uns, dass eine gewisse Kate Capshaw Schiffe vermietet und er will uns erst Alkohol geben, wenn wir ihm einen Ausweis zeigen.
Wir gehen wieder ans Oberdeck und steigen dann durch das offene Fenster am Heck in die Küche ein. Hier nehmen wir das Messer vom Tisch und verlassen die Küche wieder durch das Fenster.
Nun gehen wir ins Hotel-Schiff links. Der Hotelier sagt uns, dass das einzige Zimmer von Largo belegt ist.
Wir schneiden mit dem Messer das Seil durch, mit dem der Alligator festgebunden ist. Dann nehmen wir die Käsereste aus der Schüssel und gehen nach hinten links ins Zimmer von Largo. [Tür öffnen und eintreten] Hier nehmen wir das Toupet vom Tisch links.
Wir verlassen das Hotel-Schiff und gehen zum Zimmermann, von dem wir etwas Holzpolitur kaufen.
Rezept für eine Voodoo-Puppe
Jetzt verlassen wir den Ort über die Brücke rechts und gehen auf der Karte zum Sumpf im Osten der Insel. Dort benutzen wir den Sarg, um nach rechts zum "International House of Mojo" zu rudern.
In der Hütte nehmen wir etwas Faden vom Tisch links und gehen dann in den Raum rechts, wo wir uns mit der Voodoo-Priesterin über Largo unterhalten.
Sie sagt uns, dass man folgende persönliche Dinge des Opfers braucht, wenn man eine Voodoo-Puppe herstellen will:
- etwas vom Faden [Kleidung]
- etwas vom Kopf [Haare]
- etwas vom Körper [Körperflüssigkeit]
- etwas von den Toten [Überreste eines Vorfahren]
Das Toupet [Haare] geben wir der Priesterin.
Dann rudern wir zurück zum Ufer [Küste]. Hier halten wir den Eimer in den Sumpf und gehen dann auf der Karte zum Friedhof im Süden.
Etwas von den Toten
Auf dem Firedhof gehen wir nach hinten zu den Gräbern auf dem Hügel. In der Großansicht betrachten wir das linke Grab und finden heraus, dass darin ein "Marco Largo LaGrande" liegt.
Also graben wir mit der Schaufel das Grab auf und holen einen Knochen heraus.
Etwas vom Körper
Wir gehen zurück zum Kartenzeichner Wally. Im vorderen Bereich seiner Hütte liegt ein Stapel Papier, von dem wir uns ein Blatt nehmen.
Dann gehen wir in die Kneipe "Bloody Lip" und nehmen mit dem Papier Largos Spucke von der linken Wand.
Etwas vom Faden
Jetzt gehen wir in Largos Kabine auf dem Hotel-Schiff. Zuerst schließen wir die Tür und stellen dann den Eimer mit Schlamm auf die Tür.
Nachdem Largo in die Falle getappt ist, gehen wir zur Wäscherei [wo die drei Piraten sitzen] und sprechen mit Mad Marty, dem Wäschereibesitzer. Er fragt nach einem Abholschein. Wir gehen zurück in Largos Kabine, schließen die Tür und nehmen den Abholschein [Wäscherei-Zettel].
Jetzt sprechen wir erneut mit Mad Marty und bekommen Largos perlweißen BH.
Largo von der Insel verjagen
Nun gehen wir zurück zur Voodoo-Priesterin und geben ihr die drei restlichen Teile für die Voodoo-Puppe.
Mit der fertigen Puppe bewaffnet, gehen wir nach Woodtick in Largos Kabine und stecken dort die Nadeln in die Voodoo-Puppe.
Von der Voodoo-Priesterin Mojo erhalten wir anschließend ein Buch über den Schatz "Big Whoop". Wir werfen gleich einen Blick hinein und erfahren, dass der Schatz auf einer Insel namens Dinky Island vergraben wurde. Die Schatzkarte wurde von vier Piraten geteilt, und die Teile an verschiedene Orte gebracht:
- Der Koch Rapp Scallion (Scabb Island)
- Der Schiffsjunge Young Lindy (Booty Island)
- Der erste Maat Mister Rogers (Phatt Island)
- Captain Marley (auf hoher See)
Ein Schiff chartern
Wir gehen zur Halbinsel im Südwesten der Insel und sprechen mit Captain Dread in seinem Hausboot. Nachdem wir nach seinem Talisman gefragt haben, beenden wir das Gespräch und betreten das Hausboot erneut. Jetzt geben wir ihm das Monokel und fragen nochmal nach seinem Schiff.
Danach gehen wir zum Strand im Nordosten der Insel. Hier heben wir den Stock auf und gehen dann zu den drei Piraten im Ort.
Hier öffnen wir zuerst die Schachtel und klemmen dann den Stock unter die Schachtel. Anschließend binden wir den Faden an den Stock und legen die Käsereste in die Schachtel - fertig ist die Rattenfalle!
Jetzt gehen wir etwas nach rechts. Sobald die Ratte die Käsereste frisst, ziehen wir am Faden. Dann öffnen wir die Schachtel und nehmen die Ratte heraus.
Danach steigen wir durch das Fenster in die Küche der "Bloody Lip"-Kneipe ein und werfen die Ratte in den Kochtopf ["Vichyssoise"].
Wir verlassen die Küche durch das Fenster und betreten die Kneipe durch die Luke. Hier erkundigen wir uns beim Barkeeper nach dem heutigen Eintopf.
Schließlich haben wir wieder Geld und können das Schiff von Captain Dread bezahlen, mit dem wir uns auf die Suche nach den vier Kartenteilen machen.