Spielkollege
The Inner World 2 - Der letzte Windmönch Lösung

Wollingen: Wollmaus-Schererei, Dartspiel, Seilbahn reparieren

Im Ort Wollingen angekommen unterhalten wir uns mit Libretta. Von ihr erfahren wir, dass es eine kaputte Seilbahn gibt, die auf die andere Seite Asposiens führt, wo sich der letzte Windmönch befinden soll.

Zuerst nehmen wir die Heftzwecke vom Plakat rechts vorne. Dann gehen wir nach links, heben den Stoßzahn und die Wollmaus auf und unterhalten uns mit dem Wollmausschaufler Hempernickel.

Wie verscheucht man den Vogel bei der Seilbahn?

Danach betreten wir den Kramladen, in dem wir uns erst alle Gegenstände (Windmesser, Ei im Kranz, Fang-den-Ball-Spiel, Dartscheibe, Tuch, Dartpfeile) anschauen. Wir versuchen unser Glück beim Dartspielen (Dartpfeil nehmen) und sprechen dann mit Emils Bruder, dem Besitzer. Wir erhalten von ihm ein Willkommensgeschenk, die "Wollinger Wundertüte", in der sich Zahnseide und ein Kaugummi befinden. Bevor wir den Laden verlassen nehmen wir noch die Wollmaus mit, die an der Kreidetafel neben der Tür hängt.

Draußen sprechen wir mit Libretta und spielen danach mit Hack weiter. Wir nehmen die Wollmaus, die sich über der Fabriktür verfangen hat und gehen dann zur Seilbahn, wo wir die Zahnseide auf die Winden spannen. Der Vogel erschrickt und fliegt davon.

Wieder als Robert nehmen wir das Nest vom Boden und die Linse aus dem Fernrohr. Dann verwenden wir den Kaugummi mit den Schrauben und bekommen so einen Abdruck.

Wie kommt Robert in die Wollmaus-Schererei?

Zurück auf dem Marktplatz fliegen wir als Hack durch den Loreneingang in die Fabrik. Hier hacken wir zuerst auf den roten Knopf auf der Bedienkonsole, um das Lautsprechersystem anzuschalten und danach auf das Rohr links neben dem Trichter mit den Wollmäusen. Der Wollmausschaufler macht nun Mittagspause.

Wieder als Robert nehmen wir den Käse aus der Wand und springen in die Lore. Die drei Wollmäuse legen wir zur Tarnung auf Robert und hacken als Hack auf den Knopf vor der Lore. Robert kommt nun an der Kontrolle vorbei und fährt in die Schererei.

Zunächst gehen wir zum Dach. Dort benutzen wir den Käse als Keil in der Türschwelle, entfernen die Abdeckung von der Wand und stecken den Stoßzahn ins Getriebe.

Anschließend lassen wir Hack die lila Socke von der Leine links unten holen und gehen als Robert nach oben, wo wir uns mit dem festgebundenen Typ unterhalten. Nachdem er uns das Seilbahnticket gegeben hat gehen wir wieder nach unten, nehmen den Stoßzahn und den Käsekeil und betreten die Schererei.

Wir unterhalten uns mit der Vorarbeiterin Molly und erfahren, dass ihr langweilig ist und sie gerne etwas spielen möchte. Wir geben ihr den Abdruck der Schrauben und erhalten einen passenden Schraubenschlüssel.

Danach gehen wir zum Marktplatz und geben Libretta das Seilbahnticket, damit sie es wieder gültig macht.

Wie gewinnt man das Dartspiel im Kramladen?

Wir gehen in den Kramladen, wenden das Nest auf das Ei im Kranz an und erhalten so den Vierkranz-Regler.

Dann kombinieren wir das Tee-Ei mit der Socke. In die Socke und Tee-Ei stecken wir die Heftzwecke. Den Kranz befestigen wir an der Socke mit Pickelhaube und stülpen das Pfeilkostüm über Hack.

Wir treffen ins Schwarze und bekommen als Preis das Fang-den-Ball-Spiel.

Wie repariert man die kaputte Seilbahn?

Nun geben wir Emils Bruder das Seilbahnticket und dürfen uns dafür das Seilbahnmodell anschauen. Um die Einstellungen erkennen zu können, verwenden wir die Linse.

In der Schererei tauschen wir das Fang-den-Ball-Spiel gegen ihren Hebel und gehen anschließend zur Seilbahn.

Dort legen wir die Abdeckung auf den Schrankenhalter und betätigen die Schranke. Wir ziehen sie wieder nach oben und nehmen die gebogene Abdeckung. Diese legen wir erneut auf den Schrankenhalter und lassen die Schranke nochmal herunter und ziehen sie wieder hinauf.

Als Hack stecken wir die doppelt gebogene Abdeckung in die Windgabel und das Seilbahnticket in den Schlitz vor der Seilbahn, um diese zu öffnen.

Wieder als Robert drehen wir mit dem Schraubenschlüssel die Schrauben heraus und schauen uns das Steuerpult an. Hier stecken wir den Hebel in die Gangschaltung und drücken ihn drei Mal, bis er ganz unten links auf dem Schiffchen-Symbol steht. Den Kranz setzen wir auf die leere Stelle und drücken den Regler fünf Mal, bis er nach Nordost (rechts oben) zeigt. Schließlich drücken wir noch die beiden mittleren Knöpfe und betätigen den Schieber.

Die richtigen Einstellungen der kaputten Seilbahn (The Inner World 2 Screenshot)
Die richtigen Einstellungen der kaputten Seilbahn

The Inner World 2 Walkthrough