Spielkollege
Geheimakte Tunguska Lösung

Zug - Transportwagen, Tresor

Wir befreien uns aus einem Transportwaggon und knacken den Tresor in Professor Sidorkins Büro.

Aus dem Transportwaggon entkommen

Nach einer Zwischensequenz mit Max finden wir uns in einem Transportwagen gemeinsam mit einem eingesperrten Hund wieder.

Wir nehmen die Hundeleine, die am Zwinger hängt und gehen nach rechts. Aus der Kühlbox nehmen wir ein saftiges Steak, das wir in das Probenglas stecken.

Wir gehen nach links und stellen das Fleisch im Glas in die rechte Öffnung des Käfigs und nehmen dann das Knochenstück aus der linken Öffnung des Käfigs.

Vom Staubsauger ganz rechts nehmen wir das Rohr und den Schlauch. Das Rohr verbinden wir mit der Hundeleine.

Mit dem Knochenstück öffnen wir die Klappe des Staubsaugers und nehmen den Staubsaugerbeutel heraus. Diesen betrachten wir im Inventar und finden eine Haarspange und ein Büschel Tierhaare.

Nun gehen wir in die Mitte des Waggons und benutzen zweimal (!) das angeleinte Rohr mit der Luke an der Decke. Danach klicken wir auf die Luke, um hinauf zu klettern.

Auf dem Dach des Zuges nehmen wir das angeleinte Rohr und geben die Tierhaare in die Rohre, die sich etwas weiter vorne in Fahrtrichtung befinden [Nina geht dann dorthin]. Danach stecken wir den Schlauch in das Rohr und das Fenster wird geöffnet. Jetzt klemmen wir das angeleinte Rohr in das Rohr auf dem Dach und klicken anschließend auf das offene Fenster.

Der Tresor in Professor Sidorkins Büro

Wir befinden uns nun wieder im Büro von Professor Sidorkin, wo wir zuerst den Schreibtisch betrachten. Mit der Haarspange öffnen wir die Schublade und nehmen daraus die Statue. Wir verlassen den Schreibtisch wieder und nehmen den Totenkopf vom Skelett links vorne.

Dann nehmen wir die Blumenvase vom Sockel rechts und stellen stattdessen die Statue auf den Sockel.

Nun klicken wir auf die vier Statuen im Raum, bis diese alle nach links schauen, wie Lenin auf dem Bild an der hinteren Wand. Wir gehen in den geheimen Raum und nehmen das Buch vom Folterstuhl.

Zurück im Büro stellen wir das Buch in das Regal rechts hinten und gehen wieder in den geheimen Raum. Dort stellen wir den Totenkopf in die Nische und ein Tresor kommt zum Vorschein.

Die Zahlen im Bild markieren die Felder, die man nacheinander drücken muss.

Zahlenfolge für den Tresor im Zug (Geheimakte 1 Screenshot)
Zahlenfolge für den Tresor im Zug

Geheimakte Tunguska Walkthrough