Spielkollege
Monkey Island 2 Lösung

Teil 2 - Elaine, Mister Rogers

Wir machen uns auf die langwierige Suche nach dem Kartenteil von Elaine und gewinnen einen Trinkwettbewerb.

Der Kartenteil von Elaine Marley

Wir fahren nach Phatt Island und kleben das Flugblatt von Kate Capsize auf das Guybrush-Poster. Dann gehen wir auf Dreads Schiff und - nachdem Kate verhaftet wurde - ins Gefängnis. Dort nehmen wir den vanille-farbenen Umschlag und öffnen ihn. Mit dem kleinen Schlüssel sperren wir die Zellentür auf.

Beim Glücksrad gewinnen

Jetzt gehen wir in die Gasse links neben der Bücherei und sehen, wie ein Mann immer die richtige Zahl beim Glücksrad tippt. Wir folgen ihm in die andere Gasse und beobachten, wie ihm durch eine Tür die nächste Nummer verraten wird, nachdem er ein Passwort gelöst hat.

Das Passwort ist ein Rätsel, welches folgendermaßen funktioniert:

Wir klopfen an [Schlitz in der Tür öffnen] und müssen dreimal die richtige Antwort geben. Daraufhin wird uns die nächste Gewinn-Zahl gesagt, auf die wir gleich beim Glücksrad setzen. Als Gewinn wählen wir die Einladung zur Faschingsparty.

Wiedersehen mit Elaine

Jetzt fahren wir zurück nach Booty Island und gehen dort in den Kostümverleih. Wir zeigen dem Verleiher die Einladung und nehmen das reservierte Kleid. Dann verlassen wir den Shop und gehen nach links auf den Weg. Auf der Karte gehen wir zum Haus im Nordwesten der Insel. Dem Wachposten zeigen wir unsere Einladung und ziehen unser Kostüm an. Dann gehen wir über den Bach zum Haus von Elaine Marley und treten ein.

An der linken Wand hängt das nächste Kartenstück. Wir nehmen es und verlassen das Haus, wo wir vom Gärtner gestellt werden.

Nach dem Gespräch mit Elaine nehmen wir das Ruder, das über dem Sofa hängt und verlassen wieder das Haus, wo wir vergeblich versuchen, an das Kartenstück zu kommen, bis es schließlich davon fliegt.

Nun gehen wir zur Rückseite des Hauses und treten gegen die Mülltonne vor dem Kücheneingang. Als der Koch herauskommt, laufen wir einmal um das Haus herum und betreten dann die Küche. Wir nehmen einen Fisch, gehen zurück in den Ort und fahren mit Captain Dread nach Phatt Island.

Auf dem Dock sitzt ein Fischer, mit dem wir eine Wette abschließen, wer den größeren Fisch fangen kann. Wir zeigen ihm unseren Fisch und gewinnen seine Angel.

Karte vom großen Baum holen

Zurück auf Booty Island gehen wir auf der Karte zur Klippe im Süden der Insel. Dort benutzen wir die Angelrute, aber eine Möwe schnappt uns die Karte weg und fliegt damit zu einem Baum im Norden der Insel.

Wir gehen zum großen Baum und stecken das Ruder in das Loch neben der Planke, die bereits im Baum steckt. Jetzt benutzen wir die Planke und steigen dann auf das Ruder, das prompt zerbricht.

Nach der Zwischensequenz nehmen wir das zerbrochene Ruder und gehen damit zum Zimmermann auf Scabb Island. Das verstärkte Ruder stecken wir wieder in den großen Baum auf Booty Island und steigen hinauf. [immer das hintere Ruder/Planke nehmen und eins weiter vorn reinstecken]

Auf dem Baum nehmen wir das Teleskop vom Baumhaus hinten links und betreten dann die vordere Hütte. Anschließend gehen wir zu Elaines Haus, packen den Hund ein und kehren zum Baum zurück. Jetzt wenden wir den Hund auf den Blätterstapel an und kommen so an den dritten Kartenteil.

Der Kartenteil vom ersten Maat Mister Rogers

Wir fahren nach Phatt Island und gehen dort zum Wasserfall im Nordwesten der Insel. Hier gehen wir den Weg bis ganz nach oben und wenden den Affen Jojo auf die Pumpe an. Dann gehen wir zurück uzm Wasserfall und betreten das neu entdeckte große Loch. Wir gehen durch den unterirdischen Gang ganz nach links und am Strand dann hinauf zum Häuschen. Hier öffnen wir die Tür und treten ein.

Von dem Piraten werden wir zu einem Trink-Wettbewerb herausgefordert. Er stellt uns einen Krug mit Spezial-Grog auf den Tisch und geht wieder. Wir nehmen schnell den Krug und kippen den Inhalt in den Baum hinten links. Dann füllen wir den Beinahe-Grog in den leeren Krug.

Nachdem wir gewonnen haben, öffnen wir die Blende am Fenster rechts und setzen den Spiegel in den Spiegelrahmen an der hinteren Wand ein.

Dann gehen wir nach draußen und befestigen das Teleskop an der grotesken Gorilla-Statue. Nun gehen wir wieder ins Häuschen und drücken den Ziegelstein, auf den den Lichtstrahl fiel. Wir landen bei einem Skelett im Keller, das den vierten Kartenteil in Händen hält.

Wally wird samt Karte entführt

Mit den vier Kartenteilen gehen wir zum Kartenzeichner Wally auf Scabb Island. Als Monokel-Ersatz geben wir ihm die Modell-Leuchtturm-Linse. Dann geben wir ihm die Kartenteile.

Danach gehen wir in den Sumpf zu Voodoo-Priesterin und holen einen Liebestrank für Wally. Als wir in sein Haus zurückkommen, ist er verschwunden und hat "LeChuck" in den Tisch gekratzt.

Zurück im Sumpf öffnen wir die an LeChuck adressierte Kiste und steigen hinein. Weiter geht's zu LeChuck's Festung ...

Monkey Island 2 Walkthrough